Ein Superstar und sein Leben

Never Grow Up - Jackie Chan

Never Grow Up
von Jackie Chan

Die Autobiografie „Never Grow Up“ von Jackie Chan aus dem Eulenspiegel Verlag ist ein sehr interessantes Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wodurch das Buch sehr schön zu lesen ist und man es nur schwer aus der Hand legen kann.

Das Cover ist sehr einfach und schlicht gehalten, was es umso freundlicher wirken lässt.

Jackie Chan erzählt in seiner Autobiografie sehr offen über sein Leben.

Wie er als kleines Kind gelebt hat und warum er auf die „China Drama Academy“ ging. Wie sein Leben nach der Academy weiter ging und wie schwer es war, einen Job als Stuntman zu bekommen. Was er alles in seinem Leben durchgestanden hat.

Er erzählt über sein Privatleben, wie er wirklich zu seiner Familie war. Was nicht sehr schön war.

Wie es ihm heute geht und welche Weggefährten wichtig für ihn waren, bzw. ihm heute noch sehr wichtig sind. Was ihm heute wirklich am wichtigsten ist. Nicht zu vergessen, die schlimmsten Verletzungen, die er sich zugezogen hat.

Er erzählt u. a. über die Zeit, wie er Will Smith kennengelernt hat und über die Dreharbeiten von „Karate Kid“.

Wie bereits schon von seinen Filmen bekannt, findet man im Buch am Ende auch einige humorvolle Szenen.

Mein Fazit

Mir hat die Autobiografie von Jackie Chan sehr gut gefallen. Sie war sehr interessant und ich habe sehr viel Gutes, aber auch sehr viel weniger schönes über Jackie Chan gelesen.

Nachdem ich es beendet habe, hat mein 13-jähriger Sohn sich das Buch genommen und mit dem lesen angefangen (obwohl er nur 2 Filme von Jackie Chan kennt). Er ist zwar erst am Anfang, aber auch er findet es bis jetzt sehr interessant.

Wer ein Fan von Jackie Chan ist, sollte diese Autobiografie auf jeden Fall lesen. Ich kenne von  Jackie Chan nur einige wenige Filme, nichts desto trotz wollte ich unbedingt dieses Buch lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich kann diese Autobiografie auf jeden Fall empfehlen.