Rezension

Ein supertolles Bilderbuch für die kleinen Entdecker

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel -

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel
von Tobias Goldfarb

Bewertet mit 5 Sternen

 

Spekulatius der Weihnachtsdrache von Tobias Goldfarb, gezeichnet von  Milla Kerwien, erschienen im Schneiderbuch Verlag am 23.08.2022.

Spekulatius soll auf seine Geschwister aufpassen. Da die noch in ihren Eiern sitzen, sollte das für einen großen Bruder keine zu schwere Aufgabe sein. Die Eltern schärfen ihm ein, dass die Eier nicht mit heißer Schokolade begossen werden dürfen. Es kommt, wie es kommen muss und Specki muss hinter seinen unternehmungslustigen Geschwistern herlaufen.

An diesem Buch kommt man diesen Winter wohl nicht vorbei, ohne es mit nach Hause nehmen zu wollen. Die fröhlichen Farben, der niedliche Sprachfehler von dem kleinen Drachen und die spannende, aber nicht gruselige Geschichte tun ihr übriges dazu sich mit der Weihnachtsdrachenfamilie auch weiter auseinandersetzen zu wollen.

Auch wenn man die Geschichte schon gelesen hat, wird man immer wieder die niedlichen Details in den Bildern ansehen wollen. Ein Buch das einen nicht nur in weihnachtliche Stimmung bringt, sondern witzig ist und sehr liebevoll gestaltet ist. Klare Leseempfehlung.