Ein Tag wie ein Leben

Ein Tag wie ein Leben - Nicholas Sparks

Ein Tag wie ein Leben
von Nicholas Sparks

Wilson ist ein rational denkender Mann. Passend zu seinem Charakter hat er Jura studiert, mit Fachrichtung Erbschaftsangelegenheiten. Noch während des Studiums lernte er Jane kennen und lieben. Kurz nach Ende seines Studiums heirateten die beiden.

29 Jahre später: Wilson und Jane sind nach wie vor verheiratet und haben inzwischen 3 erwachsene Kinder. Doch genau diesen Hochzeitstag, den 29. vergisst Wilson. Jane ist maßlos enttäuscht und zieht sich immer mehr von ihrem Mann zurück.

Wilson hingegen beginnt endlich zu verstehen, was er an seiner Frau hat und er beschließt um seine Ehe zu kämpfen. Doch so einfach ist das nicht, denn Jane hat das Vertrauen in ihren Mann, was tiefe Gefühle und Zuneigung angeht, fast gänzlich verloren.

Doch Wilson gibt nicht auf! Er beschließt, Rat bei Noah, dem Vater von Jane, zu holen. Dieser hat seinen Kindern eine Ehe vorgelebt, die Wilson nunmehr bereit ist zu führen, nur muss er Jane zurückgewinnen. Noah war mit seiner Frau Allie 50 Jahre verheiratet und nur durch ihren Tod endete diese Ehe nach menschlichen Verhältnissen.

Und Wilson entwickelt einen genialen Plan: Ein Jahr lang bereitet er die größte Überraschung im Leben seiner Frau vor, doch dann hat Noah einen Anfall. Anna, die Tochter von Wilson und Jane, die sehr an ihrem Großvater hängt, beschließt, ihren Lebensgefährten zu heiraten, so schnell wie möglich, damit ihr innig geliebter Großvater noch dabei sein kann. Die Hochzeit soll in genau 8 Tagen stattfinden, am 30. Hochzeitstag ihrer Eltern.

Jane ist entsetzt, nicht wegen des Datums, denn über Wilson oder gar Romantik macht sie sich keinerlei Illusionen, sondern über die Tatsache, dass ihre Tochter nur eine kleine Feier haben möchte. Bereits Jane hat sehr bescheiden geheiratet und es ihr Lebtag bereut. Sie beschließt, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um Anna eine großartige Hochzeit auszurichten. Doch wird sie es schaffen, ihren Traum einer großen Hochzeit ihrer Tochter zu erfüllen und kann Wilson endlich zeigen, was für ein Mann er wirklich ist?

Eine Ehekrise nach fast 30 gemeinsamen Ehejahren, sicherlich nichts außergewöhnliches, doch hier beschließt ein Part des Ganzen, alles zu tun, um diese Ehe zu retten und in einem ungewohnten Glanz erstrahlen zu lassen. Ich muss schon sagen, eine schöne Geschichte, die nicht ganz vorhersehbar ist und zu Herzen geht. Die Charaktere weisen sehr viel Tiefe aus und wurden mit viel Liebe zum Detail dargestellt, jedoch hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufühlen, denn ich bin noch nicht einmal 30 Jahre alt, geschweige denn so lange verheiratet.