Rezension

Ein Tango ändert alles

Carls Tango - Monika Detering

Carls Tango
von Monika Detering

Bewertet mit 4 Sternen

Carl Hertzsprung ist so um die fünfzig und Bibliothekar. Er liebt Ordnung und bleibt für sich. Lebensfreude ist für ihn ein Fremdwort. Eines Tages hört er Tango-Musik aus dem Hof. Erst schaut er aus dem Fenster und dann schaut er im Hof zu, wie zwei Paare tanzen. Es gefällt ihm so gut, dass er sich zu einem Tango-Kurs anmeldet. Dort hat es ihm besonders Alice Bromberg angetan. Doch dann erfährt er von ihren Plänen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Carl verändert sich während des Tanzkurses. Liegt es nur daran, dass ihn der Tango verändert? Oder liegt es an Alice? Doch gerade als Alice ihm etwas sagen wollte, wird sie unterbrochen.

Nicht dass mit Carl besonders sympathisch gewesen wäre, dafür lernte ich ihn zu wenig kennen auf den wenigen Seiten, aber ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber das Ende überrascht doch ein wenig.

Ein booksnack, der mir gut gefallen hat.