Rezension

Ein tapferes Mädchen in einer dunklen Zeit

Die Ärztin: Das Licht der Welt - Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Das Licht der Welt
von Helene Sommerfeld

Bewertet mit 4 Sternen

Die Ärztin – Das Licht der Welt (Helene Sommerfeld)

Inhalt: Ricarda, aufgewachsen als Gärtnerstochter auf Schloss Freystetten, wird aus Dank für die Rettung der Tochter des Grafen von Komtess Henriette nach Berlin mitgenommen. Dort lernt sie eine ganz andere Welt kennen - das unterschiedliche Leben des Adels und der Armen, der Kranken und Gesunden, der Männer und Frauen. Immer mehr wächst der Wunsch in ihr, zu helfen und eine medizinische Ausbildung zu genießen, die den Frauen aber in Deutschland verwehrt wurde. … Und dann taucht auch noch ein Mann in ihrem Leben auf und es wird noch komplizierter...

Die Autorin hat es geschafft, eine Zeit zu beschreiben, die man sich heutzutage kaum noch vorstellen kann. Es kommt einem wie eine Zeitreise vor, und auch wenn vieles zur damaligen Zeit oft emotionslos durchlebt wurde, so ist das Buch dennoch sehr gefühlvoll und bewegend geschrieben. Ein unwahrscheinlich mutiges, tapferes Mädchen, deren Gefühle unterschiedlicher nicht sein können, die an das Gute glaubt und dafür kämpft, all das zu erreichen, von dem sie träumt und für eine bessere Welt einsteht.

Man lernt Menschen kennen, deren Handlungen und Gedanken nur schwer nachzuvollziehen sind, in denen sich teilweise Hoffnungslosigkeit spiegelt, aber auch Egoismus, oder die sich selbst aufgegeben haben. Und dann wieder Freundinnen, so unterschiedlich sie von der Herkunft auch sein mögen, die aber füreinander da sind und gemeinsam für das Gute kämpfen.

Allerdings zeigt es auch oft das Unvorhergesehene, Ziele, die nur auf Umwegen erreicht werden können, Querschläge, die sie zurückwerfen, wo Hoffnungen und Träume platzen können, und aus einem kleinen, alles hinterfragenden Mädchen, eine selbstbewusste, fleißige und liebenswerte junge Frau werden lassen, die in einer frauenfeindlichen Welt das Herz von Patienten aber auch das der Leser erreicht.

Ein gelungener Auftakt der zweiteiligen Saga um eine großartige Ärztin, die Herzen im Sturm erobert und aufgrund der vielen Änderungen um das 19.Jahrhundert Licht in eine unbekannte schwierige Zeit bringt und mit einem spannenden, dramatischen Cliffhanger endet.