Ein teuflisch gutes Abenteuer in Frankreich

Luzifer junior - Teil 4: Der Teufel ist los - Jochen Till

Luzifer junior - Teil 4: Der Teufel ist los
von Jochen Till

Luzifer Junior erhält einen Tipp, dass sein Vater, der Teufel höchst persönlich, sich in Frankreich aufhalten soll. Er beschließt mit seinen Freunden sich auf die Suche zu begeben und muss sich allerhand einfallen lassen, damit alle seine Freunde überhaupt mitfahren können. Denn Aaron z. B. soll in den Weihnachtsferien eigentlich ins Krankenhaus um herauszufinden, was die Ursache für seine Ticks genau ist. Werden alle Freunde mitfahren können und wird Luzie seinen Vater wieder finden?

Jochen Till ist es auch im vierten Teil von Luzifer Junior wieder gelungen eine gute und witzige Geschichte zu schreiben. Allerdings muss man diesen zum Teil sarkastischen Humor mögen, da z. B. manche Bestrafungen in der Hölle etwas merkwürdig sind. Dennoch geht es in der Geschichte auch um Freundschaft und Zusammenhalt, dass mir bei Kindergeschichten auch sehr wichtig ist.
Der Sprecher des Hörbuchs war wie bei den anderen Bänden wieder Christoph Maria Herbst, der seinen Job richtig gut gemacht hat. Er hat versucht den einzelnen Protagonisten eine eigene Stimme zu geben und auch die Gefühlslagen hat Christoph Maria Herbst richtig gut getroffen. Es macht einfach Spaß ihn die Geschichte erzählen zu lassen und langweilig wurde uns dabei nie.
Wir waren wieder richtig begeistert von dem vierten Teil, aber empfehlen trotzdem vorher die anderen Bände zu hören oder zu lesen. Es gab schon manche Stellen, die man nur verstehen konnte, wenn man die Vorgänger kannte.