Ein Thema - 8 Geschichten

Mängelexemplare: Heimgesucht - Michael Marrak, Arthur Gordon Wolf, Harald Weissen, Carlo Reißmann, Torsten Scheib

Mängelexemplare: Heimgesucht
von Michael Marrak Arthur Gordon Wolf Harald Weissen Carlo Reißmann Torsten Scheib

# Zitat #

„Das Leben vernichtet früher oder später alle, die ich mag.“

Die „Mängelexemplare“-Anthologien sind für mich kein Neuland mehr. Bereits mit dem dritten Teil „Haunted“ hat der Herausgeber Constantin Dupien mich das Fürchten gelehrt und für schlaflose Nächte gesorgt.

Nun erschien kürzlich der vierte Teil und natürlich wagte ich mich wieder todesmutig an dieses neue Abenteuer!

In „Heimgesucht“ warten 8 Geschichten von 7 Autoren auf den Leser. Auch in diesem Teil reihen sich die unterschiedlichsten Subgenre aneinander. Von Gedichten über Science Fiction bis hin zu klassischen Horrorgeschichten aus abgelegenen Dörfern gibt es (fast) alles was das Horrorherz begehrt. Ich mag eher den Horror, der unter die Haut geht und wurde nicht enttäuscht. Blutiges, unnötiges Gemetzel – kurz gesagt: Splatter - sucht man hier vergebens, auch wenn es nicht zimperlich zugeht!

Allerdings fiel mir der Einstieg nicht leicht. Die erste Geschichte konnte mich kaum mitreißen und ich überlegte, ob ich überhaupt weiter lesen möchte. Das Gute bei einer solchen Anthologie: man hat mit jeder Geschichte die Chance einen neuen Schatz zu entdecken und so las ich weiter. Spätestens nach dem „Gedicht“ von Constantin Dupien war ich aber wieder voll dabei und vor allem die letzten Geschichten haben für viel Gänsehaut und Grauen gesorgt.

Ein weiteres Highlight stellt die letzte „Geschichte“ von Eric Hantsch „Was tot ist, kann nicht sterben“ dar. Es ist eher als kurze Abhandlung über das Thema „Horror“ zu sehen und enthält den einen oder anderen Geheimtipp für zukünftige Horrorunterhaltung. Gute Idee! (Und natürlich habe ich meine Wunschliste direkt erweitern können ;) )

Schon in Haunted habe ich die ungewöhnliche Aufmachung bewundert. Für Heimgesucht hat sich der Herausgeber wieder die Künstlerin Julia Takagi ins Boot geholt, die jede Geschichte mit einer Illustration einleitet. Diese Mühe lohnt sich und ist ein schönes Plus für den Leser.

Alles in allem hat mir der vierte Teil der Mängelexemplare-Reihe gut gefallen, kam aber für mich nicht an „Haunted“ heran und ich komme somit zu guten 4 von 5 Punkten.