Ein Thema, das nicht aktueller sein könnte! Super geschrieben...

Leben - Uwe Laub

Leben
von Uwe Laub

Mit seinem neuen Buch „Leben“ hat der sympatische Autor Uwe Laub einen Thriller hingelegt, der nicht akuteller sein könnte. Es geht um eine aktuelle Pandemie und das Artensterben!

Schon mit seinem Buch „Sturm“ konnte er mich überzeugen und auch „Leben“ ist ein absoluter Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Auch die Gestaltung des Cover ist mal wieder ausgesprochen gut gelungen. Das Buch hat mich tatsächlich aus einer Leseflaute raus geholt, in die ich manchmal verfalle!

Wir lernen den jungen Pharmareferenten Fabian Nowak kennen, bei dem eine Krankheit festgestellt wird, aber nicht nur er, sondern auch andere sind an diese mysteriösen und seltenen Krankheit erkrankt. Parallel sterben weltweit unterschiedliche Tierarten in Massen aus. Die Tierpopulationen wie Fledermauskolonien oder Antilopenherde werden immer kleiner in dem viele ihrer Art in großen Zahlen verenden.

Schnell stellen Experten fest, es handelt sich um einen gefährlichen Pilz, der alle Lebewesen angreift und somit die ganze Welt von einem Massensterben bedroht...

Ja, was soll ich sagen. Auch wenn wir im realen Leben nicht von so einem schlimmen Pilz befallen sind, macht uns aktuell ein doch sehr gefährliches Virus namen Covid 19 große Sorgen und hat unser aller Leben ein Stück verändert. Daher greift der Autor mit seinem Fachwissen ein Thema, auf das derzeit die Welt in Atem hält, als hätte er es geahnt!

Der Schreibstil ist so fesselnd und toll geschrieben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Atmosphäre ist so real und oft hat man das Gefühl, irgendwie befinden wir uns auch alle derzeit in diesem Setting. Die Kapitel sind kurz gehalten und enden immer spannend, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Der Autor greift neben der Pandemie aber auch andere Themen auf wie bspw.  Klimawandel, Umgang mit indigenen Völkern und deren Lebensräumen, was ich sehr wichtig und interessant fand.

Mit „Leben“ habe ich erneut einen tollen Thriller von Uwe Laub gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Geschichte mit Fabian Nowak noch nicht zu Ende, vielleicht darf man auf eine Fortsetzung hoffen. Ich würde mich jedenfalls freuen!

Vielen Dank an Uwe Laub und den Heyne Verlag.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!