Rezension

Ein Thema, das nie an Aktualität verliert

Kleine große Schritte - Jodi Picoult

Kleine große Schritte
von Jodi Picoult

Bewertet mit 5 Sternen

In dem Roman, den ich leider viel zu spät gelesen habe, geht es um Rassismus und Abwertung von Schwarzen Menschen vor allem im Hinblick auf alltägliche Erlebnisse, also Alltgasrassismus und struktureller Rassismus. Wir erleben hier speziell die Geschichte der Hebamme/Säuglingsschwester Ruth Jefferson. Ihr wird die Behandlung eines neugeborenen Säuglings entzogen, bis sie in eine Situation kommt, wo das Baby in eine Notlage gerät und stirbt, Ruth wird dafür verantwortlich gemacht...
Schon beim verfassen der Handlung bekomme ich wieder Gänsehaut und es macht mich so wütend. Ich konnte mit Ruth leiden, trauen und emotional sein. Natürlich steigt die Wut gegen solche Familien wie die Bauers, aber gleichzeitig frage ich mich nach den Ursachsen, warum sie so sind wie sie sind. Ruth ist ein sehr starker Chrakter und eine tolle Frau.
Die Bücher der Autorin beschäftigen sich immer mit gesellschaftskritische Themen, die auch unangenehm werden können. Sie hat hier ein Thema ans Tageslicht gebracht, was viele Menschen in den USA aber auch in aktuell in Europa tagtäglich passiert.
Ein gutes Buch, das gelesen werden sollte...