Ein Thema, das uns alle angeht!

Homeless - Laura Wiedemann

Homeless
von Laura Wiedemann

John und Carrie, zwei Jugendliche, die mit vielen weiteren jungen Menschen auf den Straßen von Braxton leben. Ihre Schicksalsschläge haben sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und sie zusammen geführt. Zusammen versuchen sie nun das alltägliche Leben zu meistern.

Die Thematik des Buches fand ich sehr spannend und ich habe viele Eindrücke, wenn auch keine neuen, sammeln können. Obdachlosigkeit ist ein Thema, das uns alle angehen sollte und ich bin froh, dass Laura Wiedemann ein so sachliches und schonungsloses Buch darüber geschrieben hat. Die Situation der Straßenkids wird mehr als deutlich und lässt den Leser mit vielen offenen Fragen und Zeit für eigene Gedankengänge zurück.

Schade fand ich es allerdings, dass einige Abschnitte sehr sprunghaft beschrieben wurden, zum Beispiel die Liebesgeschichte zwischen Carrie und John oder eben auch das Ende, das sehr plötzlich kam.
Das Buch konnte mich daher zwar fesseln, aber dennoch leider nicht vollends berühren. Trotzdem freue ich mich auf den zweiten Teil und bin schon ganz gespannt, ob all meine offenen Fragen dort beantwortet werden können.