Ein Thema fürs Leben!

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

Der Roman handelt von Lou Suffern, der seine Arbeit vor alles stellt. Er vernachlässigt seine Freunde und seine Familie, nur um Erfolg bei der Arbeit zu haben. Eines Tages trifft er auf Gabe, einen Obdachlosen, den Lou einen Job bei seiner Arbeit besorgt. Gabe macht seine Arbeit gut, sodass Lou mitunter eine Konkurrenz in ihm sieht. Jedoch will Gabe nur eins: Ihm zeigen, dass er sich um seine Familie kümmern muss und das Erfolg bei der Arbeit allein nicht glücklich machen kann. Gabe schenkt Lou etwas sehr besonderes: Zeit.
Zunächst habe ich mich nicht so recht in dem Buch eingefunden. Es wirkte langwierig und nicht sonderlich spannend. Der Schreibstil war jedoch sehr schön und gut zu lesen und die Charaktere wurden auch sehr gut beschrieben. Jedoch fand ich zunächst den Umgang mit dem Thema des Romans etwas fragwürdig. Die Tatsache, dass die Familie das Wichtigste im Leben sein sollte, ist ein sehr wichtiges Thema und ich finde es gut, dass dieser Roman dieses Thema aufgreift und zeigt, dass Erfolg nicht alles ist, wenn man keine Familie und Freunde hat, bei denen man am Ende "ankommen" kann. Zum Ende des Romans hat mich Cecelia Ahern dann doch noch überzeugt: Es war alles sehr sehr emotional und zog an meinen Nerven. Die Nachricht kam mehr als an.