Ein Thriller der besonderen Art

Operation Babel - Roger Wortmann

Operation Babel
von Roger Wortmann

Stell dir vor, du stehst am Ende deiner erfolgreichen Karriere. Und wie aus dem Nichts wird dein Werk zum wichtigsten Preis der Branche nominiert. Henning Lauritz wird deswegen nach Wien eingeladen. Eine Zeit lang herrschte Frieden, und auf der Bühne bricht plötzlich eine Kriegsvision über Henning herein. Hennings Visionen werden immer mehr zu einer schrecklichen Realität. Er macht sich mit einer Journalistin auf den Weg, um des Rätsels Lösung näher zu kommen. Leider bringen seine Ermittlungen negatives mit sich, beide Personen geraten ins Fadenkreuz zahlreicher supranationalen Gruppen sowie der CIA. Eine Verfolgungsjagd um die halbe Welt beginnt. Gelingt es Henning alles aufzudecken?

„Operation Babel“ gehört zu den politischen Thrillern und stellt ein gelungenes Konzept dar. Der Autor führt uns in eine Welt, die durch eine starke Manipulation der Großmächte, Korruption und Verrat gekennzeichnet ist. Der Protagonist Henning Lauritz durchlebt fast tagtäglich Visionen. Was hat es mit diesen Visionen auf sich? Eine Prophezeiung unserer Zeit? Über den Thriller hinweg, springen wir zu verschiedenen Ortes des Geschehens. Die kanarischen Inseln, Marokko, Berlin oder Bagdad (…) werden zum Handlungsort. Eine abwechslungsreiche Szenerie entsteht. Wir begegnen nicht nur Hennings Sichtweise auf das Geschehen, sondern lernen auch die Meinung der Gegenspieler des Protagonisten oder der weiteren Verbündeten kennen.

Das Buch startet sehr friedlich und entwickelt im Verlauf eine erhebliche Spannungssteigerung. Neben der Haupthandlung fiebert man mit zahlreichen Nebenhandlungen mit, die in Bezug zum Hauptgeschehen stehen. Rogers Wortmann Schreibstil liest sich sehr gut. Er kreiert mit seinem Schreibstil eine durchgehende Spannung, die an keiner Stelle abschwächt. Wendungen treten zahlreich auf, wodurch man als Leser sich immer wieder auf neue Situationen einstellen muss. Toll!

Auch wenn dies ein fiktives Buch ist, hinterfragt man sich als Leser, inwiefern sich die Brücke zu unserer Welt schlagen lässt. Ist dieses Buch eigentlich ein Abbild unserer Welt? Selten hat mich ein Thriller wie dieser, zum Nachdenken angeregt.

Dieses Buch empfehle ich jedem, der eine Mischung aus Politik, Action Science-Fiction mag und auf knapp 800 Seiten einen epischen Thriller über geheime Machenschaften, schräge Personen und atemberaubende Kulissen lesen möchte.

Und das beste am Ganzen ist: Es folgt eine Fortsetzung