Ein Thriller, der die LeserInnen kaum zum Atemholen kommen lässt mit einem unerwarteten Ende

Hexenjäger -

Hexenjäger
von Max Seeck

Worum geht’s? Mehrere Morde werden basieren auf einer Bestseller-Trilogie ausgeführt. Jessica Niemi und ihr Team ermitteln, doch der Täter scheint immer einen Schritt voraus. Unerwartet wird Jessica, die den Opfern verblüffend ähnlich sieht, in die Nachahmungstagen mit einbezogen. Kann sie rechtzeitig entkommen?

„Hexenjäger“ von Max Seeck ist das erste Buch, das ich von dem finnischen Autor gelesen habe – aber sicher nicht das letzte! Max Seeck bringt die LeserInnen direkt in die Geschichte hinein. In bildhaftem und rasantem Tempo führt er die LeserInnen durch und in das Geschehen und die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf, bis zum unerwarteten Showdown am Schluss – den ich so wirklich nie hätte kommen sehen!

Jessica, Kriminalhauptmeisterin und Hauptprotagonistin, ermittelt in dem Fall. Sie ist mir von Anfang an sympathisch. Eine Frau mit Vergangenheit und einem Geheimnis, das sie sich persönlich immer etwas von den KollegenInnen distanzieren lässt, die aber dennoch ein liebenswerter, manchmal verletzlicher aber auch starker Mensch ist. Obwohl sie manchmal etwas einsam wirkt – was sie wohl auch zu den diversen Männergeschichten verleitet.

Auch ihr Team gefällt mir gut. Erne, der für Jessica eine Art Vaterersatz und Mentor ist. Jusuf, Nina, Micke und die anderen, jeder mit kleinen Eigenarten und jeder auf seine Weise eine ganz eigene Persönlichkeit, die sich in ihrem Team perfekt ergänzen.

Die Geschichte selbst hat auch etwas. Morde basieren auf einer Thriller-Trilogie, das ist mal was anderes. Etwas irritiert haben mich die Rückblicke in Jessicas Vergangenheit. Die in Bezug auf ihre Familie sind Teil der Handlung und notwendig, aber die Rückblicke nach Italien und zu Colombano erschließen sich mir bis zum Ende nicht wirklich. Hier wird nur im letzten Satz erwähnt, dass sie dadurch Erne kennengelernt hat, für die Handlung selbst hat das jedoch keine Bedeutung in meinen Augen.

Dennoch konnte ich das Buch bis zum Schluss nicht aus der Hand legen. Der Autor legt von Anfang an ein rasantes Tempo vor und nimmt am Ende – obwohl man glaubt, es könne nicht spannender werden – nochmal richtig Fahrt auf und dieses Finale hätte ich so nie erwartet! Auch wenn es mit einem Cliffhanger endet der mich hoffen lässt, dass es vielleicht noch weitere Bücher um Jessica und das Ermittlerteam geben wird – mich würde es sehr freuen, wenn das nicht ein Einzelband bleiben würde!

Fazit:

„Hexenjäger“ von Max Seeck ist ein Thriller, der von Anfang bis Ende atemraubend rasant ist und den ich nicht aus der Hand legen konnte! Der Autor hat mich mehrmals auf die falsche Fährte geführt und bis zum Ende wusste man nicht, wer und wie und warum und wurde dadurch umso mehr überrascht! Bis auf die Nebengeschichte in Venedig, die m.E. nicht ganz stimmig mit dem Rest war, ein geniales Buch und ich weiß nicht, warum ich nicht schon früher etwas von dem Autor gelesen habe!?!

Ein rasanter Thriller, der einen wirklich bis zum Ende gefesselt hält! 4 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir!