Ein Thriller, der einfach nur klasse ist

Cupido - Jilliane Hoffman

Cupido
von Jilliane Hoffman

Über die Autorin:

Serienkiller, brutale Vergewaltiger und perverse Kindermörder – um Phänomene wie diese geht es in den Büchern der Amerikanerin Jilliane Hoffman. Geboren 1967 in Long Island, New York, arbeitete Hoffman jahrelang als Staatsanwältin in Florida. Ihr Job war es unter anderem, Drogenfahnder und Polizeispezialeinheiten in allen juristischen Fragen zu beraten und zu unterrichten. Da wird schnell klar, woher der Stoff für ihre Krimis wie “Cupido”, “Vater unser” oder “Mädchenfänger” stammen könnte. Die Bestsellerautorin Hoffman lebt mit ihrer Familie in Florida.
    Quelle: Amazon.de

Die attraktive junge Chloe steht am Anfang einer steilen Karriere. In nur wenigen Tagen wird sie das Juraexamen hinter sich gebracht haben, und eine viel versprechende Stelle in einer Anwaltskanzlei ist auch schon in Sicht. Fehlt nur noch der passende Mann — und Chloe hofft inständig, dass ihr Freund Michael nach zweijähriger Beziehung endlich den Mut aufbringt, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Da bricht das Unerwartete in ihren so normalen Alltag ein: Chloe wird das Opfer einer schrecklichen Gewalttat. Ein maskierter Mann dringt eines Nachts in ihre Wohnung ein und vergewaltigt die junge Frau auf brutale Weise. Nur durch Zufall kommt Chloe mit dem Leben davon. Der unbekannte Täter wird nie gefasst.Zwölf Jahre später arbeitet Chloe alias C.J. Townsend als hartgesottene Staatsanwältin in Miami — die Beste in ihrem Fach. Eines Tages nimmt die Polizei bei einer Verkehrskontrolle einen Mann fest, der im Verdacht steht, mehrere junge Frauen ermordet und verstümmelt zu haben, und C.J. wird mit der Anklage betraut. Doch als sie dem mutmaßlichen Mörder gegenübertritt und seine Stimme hört, bleibt ihr fast das Herz stehen: Dies ist der Mann, der sie vor zwölf Jahren vergewaltigt hat. Die abgebrühte Anwältin C.J. wird in einen tiefen Gewissenskonflikt gestürzt. Eigentlich müsste sie den Fall wegen Befangenheit ablehnen. Andererseits bietet sich ihr die einmalige Chance, sich an dem Mann zu rächen, der beinahe ihr Leben zerstört hätte.
    Quelle: Amazon.de

Fazit:

Die Story ist erstklasse geschrieben von Jilliane Hoffman.  Auf extrem spannende Art und Weise erzählt sie uns, wie die Staatsanwaltschaft im Jahre 2000 versucht, eine Person der Morde zu überführen, was eine Vergewaltigung aus dem Jahre 1988 mit den Cupido Morden zu tun haben kann oder eben auch nicht.  Und das ganze wird in mehreren Handlungssträngen, die immer wieder zusammenlaufen, verpackt.

Die Protagonistin C.J. eine Staatsanwältin, die sich ihren Ruf hart erarbeitet und erkämpft hat, die zusammen mit Dominick (ebenfalls eine wichtige Rolle) die Fälle versucht zu klären, kam mir sehr authentisch und glaubwürdig rüber. Die kleine Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden anbandelt find ich ebenso realistisch, wenn man im Laufe der Story so mitbekommt, womit C.J. so alles zu kämpfen hat. Emotional eine echt harte Sache, dieser Thriller, da es jeden erwischen könnte.

Für mich war noch klasse, dass es nicht lange dauerte bis ein *Übeltäter* zur Anklage geführt wurde … der Schwerpunkt lag vor allem in der Sache, die Beweise zu bringen, die Anklage zu halten und die Arbeit der Polizei und der Staatsanwaltschaft zu begleiten. Emotional ein Auf und Ab, was der Spannung mal überhaupt keinen Abbruch getan hat … im Gegenteil. Die reinste Achterbahnfahrt, mit Gänsehautfeeling, Schreianfällen und ja … Spannung ohne Ende. Ich konnte es nicht mehr wegglegen, bis ich es innerhalt 2 Tagen durch hatte. Das soll schon was heissen ;)

Man merkt in dieser Story, dass Jilliane Hoffman vom FACH ist, denn mit ihrer eigenen Laufbahn hat sie das richtige Know-How für solch eine Story, wie ich finde. Spannungsgeladener gehts ja fast nicht mehr ;)

Drum hab ich mir auch gleich den 2. Teil dieser Reihe geschnappt! Morpheus … ihr dürft mit gespannt sein ;)