Ein Thriller der Extraklasse

Der Scherbensammler - Monika Feth

Der Scherbensammler
von Monika Feth

Der Thriller der Scherbensammler von Monika Feth ist ein weiteres Buch in ihrer Reihe, dem unter anderem schon "Der Erdbeerpflücker" vorausgegangen ist. Obwohl der Fall kurz erwähnt wird, sind die Bücher doch in sich abgeschlossen und es stört nicht, wenn die anderen Bücher noch nicht gelesen wurden.

Das Buch handelt von zwei jungen Frauen - Jette und Merle- die durch Zufall in eine weitere gefährliche Situation gezogen werden. Jette findet Mina durch Zufall auf dem Heimweg und nimmt sie mit in die WG. Was sie nicht wissen, Mina hat eine komplizierte Persönlichkeitsstörung und steht dazu noch im dringenden Verdacht ihren Vater ermordet zu haben. Sie war außerdem Mitglied in einer Sekte die sich die "Anbeter Gottes" nennen.  Es stellt sich heraus, dass Mina von Tilo therapiert wird. Tilo ist der Lebenskefährte von Jettes Mutter Imke. Als dann plötzlich Minas früherer Freund Ben auftaucht und plötzlich so anders ist als er scheint, geraten die drei Mädchen in große Gefahr.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, mal erfahren wir die sie von Jette oder Merle, mal aber auch die Sicht des Kriminalbeamten oder des Täters. Die Spannung wird so kontinuierlich aufgebaut und bricht erst wieder ab, als der Fall gelöst ist. Man kann das Buch gar nicht weglegen, es ist so abwechslungsreich und doch unkompliziert und sehr anschaulich beschrieben. Genaustens werden die Gefühlswelten des jeweiligen Charakters beschrieben und man kann sich sofort in die jeweilige Person hineinversertzen.

Monika Feth versteht es den Leser unter Spannung zu halten, man gruselt sich und steht komplett unter Strom, auch ohne dass irendwelche Leichen auf grausamste und genaueste Art und Weise umkommen oder zu brutal beschrieben wird, wie die Leichen aussehen. Kurzum, ein unglaublich spannender Thriller, den man immer mal wieder lesen kann.