Ein Thriller der Extraklasse

Der Schatten - Melanie Raabe

Der Schatten
von Melanie Raabe

Hochspannung bis zum Schluss

Die Journalistin Norah Richter hat sich von ihrem Freund getrennt und Berlin ziemlich überstürzt verlassen,um in Wien noch mal neu zu beginnen.Eine neue Wohnung und ein neuer Job ist schnell gefunden und Norah glaubt, dass sie die Vergangenheit hinter sich gelassen hat.
Als sich kurz darauf eine Bettlerin mit folgenden Worten an sie richtet: „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten ,aus freien Stücken und mit gutem Grund “,weiß sie,dass die Schatten der Vergangenheit ihr gefolgt sind,denn mit diesem Datum verbindet sie ihre schrecklichsten Erinnerungen.
Dann verschwinden harmlose Gegenstände aus ihrer Wohnung und andere werden dort deponiert. Kurz darauf taucht dann auch Arthur Grimm in ihrem Leben auf, der Albtraum geht weiter.
Wird Norah zur Mörderin?

Ich habe bereits ein Buch dieser Autorin gelesen und wusste, was mich erwartet.
Kaum begonnen, geriet ich in den Sog der Geschichte, welcher mich bis zum Schluss nicht losließ.
Die kurzen Kapitel endeten fast immer mit einem Cliffhanger, der es unmöglich machte, eine Lesepause einzulegen.Wie bei einem Puzzle wurden die einzelnen Teile sehr präzise zusammengefügt,zum Schluss entstand eine Geschichte von dramatischenm Ausmaß.
Die Protagonisten waren ebenso detailgenau gezeichnet wie die Randfiguren,mein Kopfkino lief auf Hochtouren.
Zum Schluss wurde alles logisch erklärt, es blieben keine losen Enden übrig, was ich immer sehr schätze.

Fazit:
Ein Thriller der Extraklasse, der von mir völlig verdient fünf Sterne bekommt.