Ein Thriller, der sogar mir gefallen hat

Zerrspiegel
von Katja Montejano

Ich habe mich mal wieder an einen Thriller herangewagt und auch tatsächlich beendet, wuhu. Es ist aber auch ein sehr spannendes Buch, bei dem man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht, auch wenn ich mir schon denken konnte wer der Mörder ist. Man hat hier keinen langen Einstieg sondern wird direkt in Jazz Leben katapultiert. Es gibt zwar ein paar kleine Ungereimtheiten, aber das sind nur Details. Bei manchen Sachen, die der Mörder so getrieben hat, musste ich schon schwer schlucken, also ist es nichts für schwache Nerven.

Das Buch wird abwechselnd aus Jazz Perspektive und der Perspektive des Mörders erzählt, wodurch wir einen sehr guten Blick auf alle wichtigen Dinge haben, der Täter aber trotzdem noch geheimnisvoll rüberkommt. Der Schreibstil der Autorin ist spannend, fesselnd und es wird nichts verschönert. Außerdem ist das Buch durch die kurzen Kapitel sehr angenehm zu lesen, da konnte man, auch wenn es gerade noch so spannend war, eine kurze Pause machen, wann immer man wollte.

In letzter Zeit verfolgen mich anscheinend Bücher mit Autisten, denn Jazz hat das Asperger-Syndrom, was von der Autorin sehr gut dargestellt worden ist. Wie Jazz mit ihrer Beeinträchtigung lebt, finde ich gut gemacht. Sie ist auch ein sehr sympathischer Charakter mit vielen Stärken & Schwächen, was Jazz sehr realistisch macht. Auch die anderen Charaktere sind super, ich mochte Joshua, der eine Art Anker für Jazz ist, auch total gerne. Auch den Mörder lernen wir gut kennen, und auch wenn ich den natürlich nicht mag, bekommen wir ein gutes Bild seiner Psyche.

Der Titel klingt spannend und macht Lust, sich das Buch mal genauer anzusehen, außerdem passt er noch zur Geschichte, was will man mehr? Das Cover sieht auch nicht schlecht aus.

Ich empfehle "Zerrspiegel" Jedem der gerne Thriller liest, denn es ist ein sehr gutes Buch und einer der ersten Thriller bei dem ich wirklich Lust hatte, das Buch zu Ende zu lesen. Dafür bekommt es 5 von 5 Bücherwelten.