Ein Thriller der ungewöhnlichen Art

Der Mädchenmacher - Michael Koglin

Der Mädchenmacher
von Michael Koglin

Inhalt

Auf einer gedeckten Tafel liegt die übel zugerichtete Leiche von Karen Kreft. Einen solch perversen Tatort hat die junge Polizistin Lina Andersen noch nicht gesehen. Wie sie bald herausfindet, war die Ermordete Mitglied einer Gruppe militanter Tierschützer. Hat sich ein Tierzüchter, der von der Gruppe überfallen wurde, brutal gerächt?
Lina ermittelt undercover und schleust sich in die Tierschutzorganisation ein. Viel zu spät merkt sie, dass sie auf der falschen Fährte ist. Und dann gerät sie selbst in den Fokus des Täters, der begonnen hat, sich in einen wahren Blutrausch zu morden...

Schon nach wenigen Seiten hatte mich dieses Buch total von sich überzeugt. Die Spannung ist von Anfang an da und schwindet auch nicht. Der Autor schafft es geschickt, immer wieder neue Verstrickungen in die Geschichte einzubauen, sodass man sich nie sicher sein kann, wer denn nun eigentlich der Täter ist. Und auch die angeblichen Motive sind ziemlich verworren.
Denn ziemlich schnell wird klar, dass die Protagonistin Lina auf ihr Team nicht sonderlich bauen kann, was die Ermittlungen natürlich zusätzlich erschwert.

Die Protagonistin war mir im Übrigen sofort sympathisch. Man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen, auch wenn sie teils etwas zu überstürzt gehandelt hat.
Diese Sympathie hängt aber auch mit dem Schreibstil des Autors zusammen. Es lässt sich locker und flüssig lesen, wodurch das Lesen zu einem wahren Genuss wurde.
Außerdem wechseln die Perspektiven immer wieder. Mal hört man den Täter selbst sprechen, mal anscheinend gefangene Personen.
Das führt zu einer umfassenden Unterhaltung, die wirklich vom Feinsten ist!

Auch wenn die Taten des Täters noch so makaber sind, so muss ich gestehen, dass mich seine Beweggründe ziemlich nachdenklich gemacht haben. Es war definitiv nichts, womit man gerechnet hat. Darauf möchte ich aber nicht genauer eingehen, um niemandem die Spannung vorwegzunehmen!

Insgesamt hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten und auch zugleich sehr nachdenklich gemacht, was für mich ein wichtiges Kriterium für ein hervorragendes Buch ist.
Definitiv ein packender Thriller, der überhaupt nicht vorhersehbar war und mich in keiner Sekunde gelangweilt hat. Absolut empfehlenswert und definitiv nicht mein letztes Buch von Michael Koglin! :)