Ein Thriller mit einem Schuss Psychologie

Die Falle
von Melanie Raabe

Unglaublich, ich liebe Thriller und habe noch kein Buch von Melanie Raabe gelesen. Ich habe schon viel Gutes von ihr gehört, ihre Bücher sollen toll sein und nun durfte ich bei einer Leserunde auf wasliestdu.de mitmachen und konnte dieses Buch lesen.

Das Cover:

Ok, ich habe keinen blassen Schimmer, was dort zu sehen sein soll oder ob da was zu sehen ist. Für mich ist es einfach nur schwarz-weiß. Zumindest wusste ich so genau: Hey, das ist mein Genre, das ist ein Thriller. Solche Aufkleber auf Büchern mag ich eigentlich auch nicht. Hier ist es ein Kommentar von Charlotte Link, die ich persönlich mag und natürlich spricht es mich an, wenn eine Autorin, die ich mag, dieses Buch für gut hält. Aber ich habe schon oft erlebt, dass diese Aufkleber nur irreführend sind. Ich mag es dagegen sehr, wenn so einzelne Sätze wie hier auf dem Cover zu lesen sind. Sie machen absolut neugierig. Das hat auch dieses Buch geschafft. Ob ich das Cover mag oder nicht? Ich habe keine Ahnung.

Die Protagonistin Linda Conrads lebt seit dem Mord an ihrer Schwester sehr zurückgezogen. Sie hat seit 11 Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen und schreibt in der Regel einmal im Jahr ein Buch, damit sie etwas Geld verdient. Zu ihren Eltern hat sie so gut wie keinen Kontakt mehr, allein ihr Verleger und ihre Haushälterin sind ihr Kontakt zur Außenwelt. Radio hört sie keines, weil sie Angst vor einem bestimmten Song hat. Am liebsten schaut sie DVDs und kümmert sich um die Pflanzen in ihrem Wintergarten. Eines Tages schläft sie vor dem Fernseher ein und als sie wach wird, laufen die Nachrichten und wen sieht sie dort: Den Mörder ihrer Schwester! Für sie ist klar, niemand wird ihr glauben, sie muss ihn selbst stellen. Und sie plant ihn in die Falle zu locken und schreibt ein Buch. Nur für ihn. Die Handlung: Der Mord an ihrer Schwester.

Von Anfang wurde gesagt: Das ist der Mörder. Und als Leser glaubt man Linda sofort. Sie tut einem leid, man möchte sie in den Arm nehmen. Und man verfolgt mit Spannung ihre Falle. Schnappt sie zu? Wie geht es dann weiter? Interessant fand ich besonders, dass die Kapitel sich abwechseln. Zuerst wird etwas über die Gegenwart erzählt, man erlebt Linda, ihre Ängste, ihre Vorbereitungen für die Falle und dann sind da die anderen Kapitel, in denen man Einblicke in ihr Buch bekommt. Und die Einblicke in ihr Buch verraten uns jede Menge über Lindas Schwester Anna. Wie perfekt sie war. Wunderschön, liebenswürdig, von jedem gemocht. Aber wer hätte sie dann warum umbringen sollen? Das Buch war sehr spannend und unterhaltend. Immer wieder wird der Leser in Situationen gebracht, in denen er nicht mehr weiß, was er glauben soll. Ist Linda vielleicht doch verrückt geworden und dieser Mann im Fernsehen unschuldig? Wie war wirklich das Verhältnis zwischen Linda und Anna und kannte sie Anna wirklich?

Mein Fazit:

Durchgehend spannend, man erfährt nach und nach was damals passiert ist und lernt Linda kennen. Man fühlt mit, man ist zeitweise irritiert und man will, dass es so endet, wie man sich das denkt. Ich vergebe hierfür liebend gerne 4 von 5 Sternen.