Ein Thriller mit rasantem Showdown

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Eines kann Bennie Griessel gar nicht gebrauchen: Ärger. Er ist trockener Alkoholiker, er belügt seine Kollegen, und er ist bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Ein Riesenfehler! Als auf einem Weingut drei Bodyguards erschossen werden und ein berühmter britischer Mathematiker verschwindet, will der südafrikanische Geheimdienst den Fall übernehmen, doch Bennie widersetzt sich. Die Täter sind völlig skrupellos und hinterlassen nur eine Spur: Geschosse mit dem Kopf einer Schlange. Einer könnte Bennie helfen: Tyrone, ein smarter, gerissener Taschendieb aus Kapstadt. Denn er hat etwas, das sie Mörder suchen: ein Handy mit geheimen Daten.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich so richtig im Buch drin war, die Ausdrücke in Afrikaans haben meinen Lesefluss irgendwie ein bisschen gestört, obwohl ich mir in der Regel denken konnte, was damit gemeint ist. Aber ich habe mich daran gewöhnt und als ich dann zufällig das Glossar am Ende des Buches entdeckt habe, waren die Problemchen vollends beseitigt. Das Durchhalten hat sich gelohnt!

Der Thriller beginnt mir zwei handlungssträngen, die relativ schnell zusammengeführt werden – wenn auch zunächst nur ganz vage und zufällig wirkend.

Da ist zum einen das Team um Bennie Griessel:

Bennie Griessel, „Kaptein“ der Kapstadter Polizei, ist Mitglied der Valke, einer Spezialeinheit für Kapitalverbrechen, ist geschieden und trockener Alkoholiker. Trotzdem oder gerade wegen seiner Fehlbarkeiten nicht zuletzt auch in Bezug auf seine Rolle als Ehemann und Vater, die kurz angeschnitten wird, ist er ein sehr sympathischer Protagonist. Mit seiner Freundin Alexa, auch trockene Alkoholikerin und ehemalige Sängerin, konnte ich erst nicht so viel anfangen. Im Gegenteil, ich habe sie mir immer wie eine typische, überkandidelte Diva vorgestellt, was vielleicht auch daran lag, dass man wirklich nicht viel von ihr erfährt. Am Ende habe ich meine Meinung aber revidiert und bin mir sicher, ihr Unrecht getan zu haben.

Mit Mbali Kaleni wird eine resolute starke Frau zum aktuellen Fall hinzugezogen, die jede Vorschrift, jede Regel ganz genau nimmt. Klar, dass sie und Vaughn Cupido, der gerne mal 5 gerade sein lässt, nicht die beste Meinung voneinander haben. Aber alle im Team raufen sich zusammen und lernen den anderen im Laufe der Ermittlungen zu schätzen.

Der zweite Handlungsstrang rankt sich um den Taschendieb Tyrone Kleinbooi, der mir total sympathisch ist. Er ist zwar ein Kleinkrimineller, handelt aber stets nach einem Moralcodex, stiehlt zum Beispiel nicht von Armen und tut alles, um seiner Schwester das Medizinstudium zu finanzieren. Mit ihm habe ich am meisten mitgefiebert.

Die Spannung konnte Deon Meyer durchweg halten und am Ende gipfelte sie in einem absolut rasanten Showdown. Kulturelle und politische Gegebenheiten des heutigen und vergangenen Südafrikas fließen immer mal wieder ein und machen den Thriller zusätzlich interessant.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit interessanten Charakteren, der in einem rasanten Showdown gipfelt.