Schwarzweiß - Antonia Fennek

Schwarzweiß
von Antonia Fennek

Schwarzweiß

Herausgeber ist Egmont LYX; Auflage: 1 (15. Januar 2015) und es hat 384 hochspannende Seiten.

Kurzinhalt: Als der psychisch kranke Mörder Niklas Rösch in den Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie eingewiesen wird, ändert sich alles im Leben der Ärztin Regina Bogner. Von Anfang an tritt Rösch so auf, als besäße er allein die Kontrolle. Woher kennt er Einzelheiten aus Reginas sorgsam gehüteter Vergangenheit? Und ist der grauenvolle Mord an seiner Nachbarin tatsächlich seine erste Tat? Als Rösch die Flucht aus dem Maßregelvollzug gelingt, schwebt nicht nur Regina in tödlicher Gefahr. Denn ihre Tochter Anabel passt genau in Röschs Beuteschema …

Meine Meinung: Dadurch, dass ich aus dem medizinischen Bereich komme, habe ich dieses Buch mit Begeisterung gelesen und war bis zur letzten Seite sehr angetan. Obwohl man ja den Täter zwar in diesen Reihen vermutet, ist es doch ein anderer, als ich vermutet hätte. Auch die Spannung hält sich von der ersten bis zur letzten Seite. Auch wenn ich das Ende ein wenig anders vermutet hätte, fand ich es so nicht schlecht. Die Idee, dass die Protagonistin eine Vergangenheit im Sudan hat, fand ich nicht schlecht und die war auch sehr gut verknüpft mit der Gegenwart. Auch die medizinischen Begriffe wurden gut erklärt, auch für einen Laien. Somit kann das jeder Leser nachvollziehen. Sehr interessant fand ich auch die Idee, dass ich die Gedanken des Täters mit erleben durfte und somit war ich der Ärztin immer eine Idee voraus. Ich interessiere mich ja für den forensischen Bereich und die Psychiatrie, deswegen habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen und dadurch, dass die Autorin ja auch Ärztin ist, kann man davon ausgehen, dass es echte Tatsachen sind, die in diesen Thriller einfließen. Die Autorin  Antonia Fennek ist das Pseudonym der Autorin Melanie Metzenthin (s.a. die Amazon-Autorenseite von Melanie Metzenthin), unter dem sie Psychothriller schreibt. Auf alle Fälle hat sie jetzt einen Fan mehr, ich hoffe, es kommen noch mehr solche Thriller nach.

Mein Fazit: Ein Thriller nach meiner Art, ich habe das Buch regelrecht verschlungen. 5 Sterne. Perfekt für einen spannungsgeladenen Psychothriller, der unter die Haut geht.