Ein Thriller ohne grosse Ahhhh´s

Die Überlebende - Lisa Gardner

Die Überlebende
von Lisa Gardner

Flora, eine junge Collegestudentin, wurde entführt. Ihr Entführer hat sie 472 Tage in seine Gewalt gehabt, bevor die Polizei endlich die Fährte aufnehmen konnte und Flora gefunden hat. Flora hat gelernt zu überleben und sich ihrem Entführer anzupassen. Nach diesen 472 Tagen ist nicht´s mehr wie es einmal gewesen ist. Sie ist die Überlebende. Sie hat den Kampf gegen den Tod gewonnen. Aber ein normales Leben kann sie nicht wieder aufnehmen. Da Flora es darauf anlegt, damit wohl auch anderen Mädchen helfen will, die in eine ähnliche Situation geraten, hat sie ihr Schlafzimmer mit zahlreichen Artikeln über entführte Mädchen tapeziert. Eines Abends, in einer Bar, gerät sie tatsächlich in die Fänge eines Kerls der Schlimmes vor hat. Als sie in einer Garage wieder wach wird, die Hände gefesselt und nackt, weiss sie was sie zu tun hat, um ihr Leben zu retten. Sie durchsucht die Garage, findet was sie braucht und als der Entführer sich blicken lässt zündet sie ihn an. Er verbrennt und damit wird DD Waren auf den Plan gerufen. Bostens Ermitlerin, die eigentlich kürzer treten sollte. Sie hängt sich in diese Sache rein und einen Tag später ist Flora verschwunden .... eines wissen die Polizeibeamten ganz sicher, Flora hätte niemals ihre Wohnungstür offen stehen lassen ... was also ist passiert? Ist Flora auch entführt worden? Oder ist Flora auf der Suche nach der anderen verschwundenen Studentin?

Ich mag die Thriller von Lisa Gardner, weil sie etwas " anders " sind. Allerdings fand ich das " Die Überlebende " eher wenig Spannung enthalten hat. Erzählt wird aus verschiedenen Positionen. Einmal Floras Geschichten in der ersten Entführung. Dann Floras Geschichte in der akutellen Entführung und dann noch wie die Cop´s ermitteln. Vielleicht ein wenig viel, für den Leser? Zu langatmig meiner Meinung nach. Wenig Spannung. Es kommt auch nicht das Gefühl auf, wenn man mit dem Lesen aufhören muss, das man überlegt wann man endlich weiterlesen kann. Schade, denn ich mochte die Thriller mit DD Waren immer sehr, sehr gerne. Eben weil sie etwas anders waren, als der herkömmliche Thriller.

Empfehlenswert, wenn man die Reihe mit DD Waren kennt und fortführen will. Ansonsten ... ziemlich egal, ob man ihn gelesen hat oder nicht