Ein Thrillerhighlight 2020

So blutig die Nacht -

So blutig die Nacht
von Robert Bryndza

Vor 15 Jahren  wäre beinahe Kates Leben zu Ende gewesen, denn damals ist sie nur knapp einem Serienmörder entkommen. Damals war sie Polizistin und nachdem sie ihr Leben wieder einigermaßen auf die Reihe bekommen hat, arbeitet sie heute an der Uni und hält Vorlesungen u.a. über Serienmörder. Da passieren zwei Dinge fast zeitgleich, denn es passiert ein Mord mit dem selben Modus Operandie wie damals und die Eltern eines vor vielen Jahren verschwundenen Mädchens vermuten, dass sie damals ebenfalls Opfer des Serienmörders geworden ist. Die Eltern möchten das Kate für sie privat ermittelt. Der Täter von damals sitzt im Gefängnis.....

Dieser Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, denn der Spannungsbogen ist genial. Ich habe die Protagonistin Kate sehr sympathisch gefunden und quasi jede Minute um sie gebangt, denn sie begibt sich in Gefahr und außerdem besteht stets die Möglichkeit, dass sie rückfällig wird, d. h. wieder anfängt zu trinken.
Sie sucht gemeinsamt mit einem studentischen Mitarbeiter ehemalige "Zeugen" auf, die Kontakt zu dem vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchen hatten. Je mehr Kate und ich als Leser erfahren, desto verzwickter wird es. Ich rätsele die ganze Zeit,  wer hinter dem Mord in der Gegenwart steckt,  wer der "Fan", denn als dieser bezeichnet er sich, ist. Bald sehe ich überall "das Böse".
Das Besondere für mich in dieser Story, war einmal der Schwenk in die Vergangenheit , dann die Geschichte  der Gegenwart über das Leben des Serienmörders im Gefängnis, dann das aktuelle Geschehen um den Täter der Gegenwart, Kates Ermittlungen mit ihrem Assistenten Tristan und das Privatleben von Kate. Dies alles war äußerst geschickt miteinander verknüpft und  hat mir schlaflose Nächte bereitet.
Sehr gerne würde ich mehr von Kate lesen!
Fünf grandiose Sterne!