Ein tiefgründiger Coming-of-Age-Jugendroman

Other Words for Love - Lorraine Zago Rosenthal

Other Words for Love
von Lorraine Zago Rosenthal

Das Buch spielt in den 1980ern und dreht sich rund um Ari Mitchell, einem 16-jährigen Teenager-Mädchen aus Brooklyn, New York. Ari steht ständig im Schatten ihrer besten Freundin und fühlt sich nicht richtig wohl in ihrer Haut und hat Probleme mit ihrere Familie bis sie Leigh und ihren Cousin Blake kennen lernt.

Zu Beginn des Romans habe ich mich zunächst gewundert in welche Richtung dieser Roman wohl gehen wird und leider blieb diese Frage relativ lang. So richtig in Fahrt kommt die Story erst ab der Hälfte des Buches.

Die Autorin hat einen sehr interessanten Schreibstil und schafft es den Leser in das Leben der Protagonistin hineinzuziehen und mitzufühlen. Das gelingt ihr vor allen Dingen durch sehr lebendige Charaktere. Besonders mit Ari hatte ich Mitgefühl. Ihr Leben läuft einfach nicht so wie es soll (und dabei handelt es sich nicht um 0815-Teenager-Probleme) und oft wird sie so unfair behandelt, dass mich oft das Verlangen packte in das Buch zu steigen und diesen Personen meine Meinung zu sagen. Allerdings störte mich nach geraumer Zeit auch, dass sie sich nicht gegen ihre Familie und angeblichen Freunde wehrte.

Im letzten Viertel des Romans kam eine - für mich - eher unerwartete Wendung, die dem Buch nochmal einen völlig anderen Aspekt bescherte.

Erstaunlich war es Aris Entwicklung mitzuerleben, da das Buch über zwei Jahre hinweg spielt.