Ein tiefgründiges supertolles Buch! Wunderbar!

Wunder - R. J. Palacio

Wunder
von R. J. Palacio

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Familie in New York. Eigentlich könnte er ganz normal sein, doch August sieht schrecklich aus. Die Kinder auf dem Spielplatz laufen weg, wenn sie ihn nur sehen. Er hat seit seiner Geburt viele OPs hinter sich und wurde bis jetzt immer zuhause von seiner Mutter unterrichtet. Nun soll August auf die Middleschool kommen. Das erste mal im Leben ist er tagtäglich mit anderen Kindern zusammen und ihnen ausgeliefert. Es wird nicht leicht für Auggie, aber er hat eine wunderbare Familie, die immer hinter ihm steht und mit der Zeit findet er Freunde, die es kein zweites mal gibt!

Dieses Buch ist wie sein Titel, ein wahres Wunder! Raquel J. Palacio hat mit August einen wunderbaren Menschen geschaffen. Alle Figuren werden toll beschrieben, so dass man sehr gut in die Geschichte eintauchen kann. Das Buch wird aus Sichten vieler Personen geschrieben, die an Auggies Schicksal teilhaben.

Vor allem hat mir die Stelle gefallen, an der Auggies große Schwester Via ihre Sicht erzählt, da man oft bei so ernsten Geschichten nur die Sicht der/des Betroffenen kennenlernt. Das ist hier glücklicherweise anders.

Die Geschichte ist ernst und teilweise auch etwas traurig, mich hat sie aber auch oft zum grinsen gebracht, einfach weil es wunderbare Figuren sind!

Das Cover ist eigentlich sehr schön und auch der leider auch etwas teure Preis ist im Endeffekt auf jeden Fall in Ordung, es lohnt sich wirklich!

Palacio´s Schreibstil ist gut zu lesen und man taucht oft in die Geschichte ab. Da das Buch aus Perspektiven unterschiedlichen Alters und Charakters geschrieben ist, können sowohl Kinder bzw. Jugendliche das Buch lesen, als auch Erwachsene. Ich würde es so je nach Art auch schon ab 11 /12 Jahren empfehlen. Allerdings ist es sehr umfangreich, was durch den Perspektivenwechsel aber nicht stört.

Kommentare

Wörterprinz kommentierte am 21. April 2014 um 21:31