Ein tierisch guter (Kinder-)Krimi

Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer - Ein Kirchenkrimi - Uwe Becker

Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer - Ein Kirchenkrimi
von Uwe Becker

Zipfelmaus bekommt Besuch von Onkel Benn, der amtierenden Kirchenmaus von St. Pistor. In seiner Kirche geht ein geheimnisvoller Goldkratzer herum, und Onkel Benn bittet die Zipfelmaus um Hilfe, damit dem Dieb das Handwerk gelegt werden soll. Zusammen mit der Fledermaus Shakira und ihrer Hummel Fiffi sowie mit Dickespinne bricht Zipfelmaus auf nach St. Pistor, wo es weitere Kameraden gibt bei der Suche nach dem Goldkratzer: Da sind Kevin, der immer ein bisschen nach Schwefel riecht, Tante Apollonia mit ihrer Grille Jopi, die Wanderratte Lutefisk, der Käfer Toccata und der Kater Balsora.

Ein turbulentes Suchen nach dem Goldkratzer ist das, mit einer ganzen Menge liebevoll entworfener tierischer Hilfsdetektive, die mal mehr Chaos und mal mehr Weitsicht in die Sache bringen. Das Coverbild lässt schon den Goldkratzer erahnen, doch bis zum Schluss bleibt es spannend, wer der Dieb ist. Mancherlei Gefahrensituation muss die Zipfelmaus da bewältigen, wobei sie da immer wieder eine recht originelle Hilfe erhält.

Mit viel Sinn für Humor und jeder Menge Liebe für Details hat der Autor Uwe Becker seine kleinen Protagonisten entworfen, jeder davon ist ein richtiges Original. Die Illustrationen von Ina Krabbe ergänzen den Text auf wunderbare Weise. So kann auch ein dickeres Buch wie dieses Kinder in Atem halten; meinen beiden wurde es beim Vorlesen überhaupt nicht langweilig. Viele der Dialoge sorgen für Gelächter, wenn der Wortwitz überwiegt. Aber auch die Spannung kommt keinesfalls zu kurz, im Gegenteil, der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende aufs Beste gehalten.

Als Erwachsene wäre ich bei diesem Cover nicht unbedingt auf den Gedanken gekommen, dieses Buch zu lesen, sieht es doch sehr nach einem Kinderbuch aus. Doch wie der Covertext verspricht, ist es „Ein tierisch-vergnügliches Abenteuer für LeserInnen von 8 bis 108 Jahren“, und das kann ich mit meinen Kindern unbedingt bestätigen! Ein richtiges „Familienlesebuch“ also. Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung und alle fünf nur möglichen Sterne.