Ein tierisch spannender Lesespass!

Das Internat der bösen Tiere: Die Prüfung - Gina Mayer

Das Internat der bösen Tiere: Die Prüfung
von Gina Mayer

Ein spannender und sehr tierischer Auftakt einer neuen Buchreihe. Wir sind total begeistert und hoffen auf weitere, tolle Bücher mit Noël.

Christian, der eigentlich Noël heisst, steckt ständig in Schwierigkeiten. Seine Mutter hat ihn an Heiligabend bei ihrer Schwester und Mann gelassen, gilt seitdem als nicht auffindbar. Noël hat es nicht leicht, außerdem kann er mit Tieren reden, gedanklich, aber wer kann das schon?! Bis er den Hinweisen endlich nachgibt und an einem Mittag am Hafen sich einfindet und sich kurz darauf zur Insel der bösen Tiere befindet....

Ganz ehrlich? Also alleine das Cover ist der absolute Wahnsinn und wunderschön gestaltet. Schon hier wird die Gefahr deutlich aber es springt natürlich den kleinen und großen Lesern ins Auge und macht neugierig.

Das Buch ist in 3 große Kapitel unterteilt – die Reise, das Internat und die Prüfung. In allen 3 Abschnitten erlebt  Noël was Neues, sind von Beginn an auf seinem neuen Weg dabei.

Der Schreibstil ist leicht, packend und schon der Prolog baut Spannung auf. Die Schrift ist größer und für junge Leser die noch nicht so fest im Lesesattel sitzen auch einfacher zu lesen, die Kapitel sind kurz gehalten.

Noel steckt in ganz schönen Schwierigkeiten, das wird gleich zu Beginn klar, auch kann er sich keinen Reim darauf machen warum er denn die Tiere verstehen kann die sich mit ihrer Sprache in seinem Kopf einnisten. Von jemanden davon erzählen mal ganz zu schweigen. Und als Noel vor ziemlich vielen Scherben steht folgt er einfach mal einer der Tierstimmen und macht sich auf den Weg, wieso, weshalb, warum und wohin weiß werde Noël noch der Leser selbst.

Klar ist auch sehr schnell, durch die Rückblicke von Noël, dass er verfolgt wird, von Tieren, meist von einem Bären, der seinen Tod möchte. Doch was hat Noël angestellt dass man seinen Tod wünscht?
Wer könnte ihm eigentlich gefährlich werden?

Auf der Insel der bösen Tiere, eigentlich auch gerne nur die geheimen Inseln genannt, wird Noël aufgenommen und lernt hier Tier und Mensch kennen. Er ist der Auserwählte, für was und warum, das erfahren wir nicht so richtig, baut aber einen sehr spannenden Bogen auf.

Auch hat die Autorin ein Händchen für bildhafte Beschreibungen von den Inseln, dem Meer, der Umgebung, den Tieren, wie alles funktioniert und aussieht, man kann sich alles sehr gut vorstellen und ist gedanklich immer mit auf der Insel und mit Noël unterwegs.

Natürlich ist das Highlight dass Noël mit Tieren sich gedanklich austauschen kann und was es alles für Tiere auf dieser Insel gibt. Nicht jeder Mensch und jedes Tier haben diese Fähigkeiten die Noël hat und von daher ist es wichtig dass die Inseln geheim bleiben und einen Zuflucht für alle bietet.

Das Lesen, alleine oder gemeinsam, hat viel Spaß gemacht, der Spannungsbogen und die Erlebnisse waren toll erzählt, auch bleibt das ein oder andere noch im geheimen macht aber Lust und Vorfreude auf die weiteren Bücher die hoffentlich sehr bald folgen werden.

Empfehlung gebe ich für lesesicheren Kinder, ab 9 Jahre dürfte das tolle Buch kein Problem darstellen alleine gelesen zu werden.

Ich empfehle diese neue, tierische Reihe auf jeden Fall gerne weiter!