Ein tierisches Lesevergnügen!

Mopshimmel - Martina Richter

Mopshimmel
von Martina Richter

COVER
Das Cover finde ich wegen des drolligen Mopses einfach nur unheimlich putzig. Jede Frau bzw. jeder Mopsfan wird sich angezogen fühlen. Ein Mops vor einem nebulösen Alpenpanorama - mehr Harmonie und "Schönheit" geht nicht.

INHALT
Im ach so verträumten Knieslingen, Provinznest auf der Schwäbischen Alb, ereignen sich unangekündigte Verbrechen - Diebstahl, Mord etc. Das ungewöhnliche Ermittlerpaar, bestehend aus Mops Holmes und Kommissar Johannes Waterson, hat alle Hände voll zu tun.

MEINUNG
Der 249 Seiten starke Krimi hat sich sehr amüsant gelesen. Als Leser konnte man richtig in die Lebenswelt des Mopses Holmes eintauchen, was ich sehr genossen habe. Holmes gibt den Ich-Erzähler und berichtet in dieser Funktion sehr anschaulich über seine Kindheit. Seine Erlebnisse - Geburt, Spielen mit den Geschwistern, Schatzsucherpassion - werden von der Autorin, die selbst Mopshalterin ist, sehr hundgerecht geschildert, was sicher nicht ganz einfach gewesen ist. Aus jeder Zeile spricht hundertprozentige Tierliebe und Verehrung für diese spezielle Hunderasse. Der leicht verständliche Sprachstil begünstigt den Lesefluss. Zudem gab es einige Neologismen wie "moppern" oder "schallhörig", über die ich herzhaft gelacht habe. Holmes ist ein wahrer Schatz und dazu noch verdammt gescheit. Sein Spürsinn ist unübertroffen. Mit seiner Hilfe kann der sympathische Kommissar Waterson die Kriminalfälle im Ort klären, was bei der Namenspaarung "Holmes" und "Waterson" wohl nicht für allzu große Verwunderung sorgt. Inhaltlich liegt das Hauptaugenmerk auf Mops Holmes Alltag und seiner Familie. Die Crime-Komponente tritt eher in den Hintergrund, was mich aber nicht gestört hat, weil ich die übrigen Charaktere (Frauchen Marlene, Kater Maurice etc.) einfach nur liebenswert und sehr lebensnah fand.

FAZIT
Ein Hundeabenteuer nach meinem Geschmack. Ein wahres "tierisches" Lesevergnügen.