Ein Tiger zum Knuddeln

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger - Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Das Buch hat meine Blicke sofort auf sich gezogen, das Cover ist wirklich ein Hingucker. Und dann klingt auch der Klappentext so lustig und irgendwie süß. Wenn man Bert und seine Probleme und dann auch noch Billy kennenlernt, dann ist es ganz um einen geschehen.
 Bert ist ein übergewichtiger 16jähriger Junge, der einfach nur versucht, ungesehen durch den Tag zu kommen. Er hat jeden Spruch schon gehört und sich seine Taktik entwickelt, wie er unbeschadet durch die Schulzeit kommen kann. Bis er eine Idee hat und auf Billy, ein Plüsch-Tiger-Maskottchen-Kostüm, trifft. Es ist liebe auf den ersten Blick. Allein die Vorstellung, wie Bert in dem Billy-Kostüm seine Auftritte absolviert und sich mit Billy auch eine Art Rüstung zulegt, ist einmalig und zugleich bezaubernd. Bert findet so einen Weg, sich selbst ernster zu nehmen und etwas erreichen zu wollen: Abnehmen und herausfinden, wie er mit dem Cheerleader reden soll, in das er sich verliebt hat. Dass Bert es dabei nicht leicht hat, kann man sich ja vorstellen, aber was kann schon schief gehen, wenn man einen Tiger auf seiner Seite hat?
 Die Schreibweise ist locker und passt zum Protagonisten, Bert einfach perfekt, man ist gleich auf seiner Wellenlänge und hat gleich nochmal soviel Spaß. Das Buch ist einfach klasse geschrieben, witzig und auch voller Herz. Ich kann es nur empfehlen.