Ein Todesurteil

Die Rache der Polly McClusky, 2 MP3-CDs - Jordan Harper

Die Rache der Polly McClusky, 2 MP3-CDs
von Jordan Harper

★★★★★

Nate McClusky sitzt für seine Straftaten nicht zu Unrecht im Gefängnis. Doch er führt sich gut und wird vorzeitig entlassen. Das kommt ihm sehr gelegen, denn zufällig erfährt er, dass seine Exfrau und seine Tochter auf der Todes-Liste eines mächtigen Gegners stehen. Ganz klar, dass er alles daran setzen möchte, beide zu retten.

Sascha Rotermund transportiert wunderbar den Unterschied zwischen den extrem harten, trocken erzählten Szenen und Pollys Gefühls- und Gedankenwelt. Auch wenn nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, zieht Jordan Harper den Leser (bzw. Hörer) super tief in die Story hinein, gleich vom ersten Satz an. Das mag ich sehr und das ist nicht immer so (oft muss man sich eine ganze Reihe Seiten in ein Buch hineinlesen, bevor man tatsächlich in der Story ankommt).

Ohne albern oder stumpf zu werden, wird die Zerrissenheit von Polly super gut dargestellt mit so gegensätzlichen Sätzen wie: „Polly fand nicht, dass sie nicht richtig tickte.“ und kurz darauf (nur fünf Sätze später) dann: „Wahrscheinlich tickte sie nicht richtig.“ Auch so wunderbare, gleichermaßen lustige wie traurige Sätze und Satzteile wie: „und plötzlich rülpste ihr der Gedanke vollständig ausgebildet aus dem Gehirn“ gefallen mir wahnsinnig gut. Da ist zudem so viel Liebe, dass es mich ganz schön beutelt, denn zur Story selbst ist Liebe so krass gegensätzlich.

Es berührt mich sehr, wie stark Polly leiden muss, ohne dass ihr jemand hilft. Als Kind eines Verbrechers ist sie doppelt gestraft: die Mitschüler sind gemein zu ihr. Mich macht wütend, dass weder ihre Mutter, noch der Stiefvater (musste das auch noch sein?) und auch nicht die Lehrer etwas tun. Was kann Polly für die Taten ihres Vaters?

Nach der Entführung durch ihren Vater muss Polly schneller erwachsen werden, als es gut sein kann für eine Elfjährige. Die Situation überrollt sie jedoch nicht ganz. Polly wächst über sich selbst hinaus, um nach ihrem großen Kampf Seite an Seite mit ihrem Dad wieder – oder auch zum ersten Mal – ein ganz normales Mädchen werden zu können. Jordan Harper ist es dabei gelungen, die Szenen sehr realistisch, aber nicht übertrieben detailliert und brutal zu schildern. Alles passt stimmig zusammen, die Wendungen sind überraschend, aber nicht unlogisch. Mich erinnert der Stil sehr an Joe R. Lansdale und den lese ich super gerne.

Die Wechsel zwischen sanft und liebevoll zu knallhart und doch voller Liebe sind beeindruckend. Ich habe hier ein Buch entdeckt, das absolut zu meinem Lesegeschmack passt! Fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»