Rezension

Ein toll produziertes Hörbuch, gelungener Abschluss der Fleury-Saga

Die Gabe des Himmels, 3 MP3-CDs - Daniel Wolf

Die Gabe des Himmels, 3 MP3-CDs
von Daniel Wolf

Bewertet mit 4 Sternen

Die Fleury-Saga begann mit "Salz und Erde" im Jahr 1173 (-1206); seitdem ging die Geschichte mit "Das Licht der Welt (1214-1248) und "Das Gold des Meeres (1256-1261) weiter.

Zeitlich gibt es einen großen Sprung von 80 Jahren; wir treffen den Nachfahren Adrien Fleury nicht wie gewohnt in Varennes-Saint-Jacques, sondern im Südwesten Frankreichs, wo er in Montpellier Medizin studiert. Kurze Zeit später kehrt er in seine Heimatstadt zurück, doch vieles hat sich dort geändert - auch seine familiären Verhältnisse. Kaum hat sich Adrien - oder Adrianus, wie er sich seit der Universität selber nennt - ein neues Leben aufbauen können, stürzt die Stadt - und halb Europa - in die nächste Katastrophe: die Pestilence breitet sich rasend schnell aus.

Daniel Wolf hat einen gelungenen Abschluss der Fleury Familie geschrieben. Der Roman hat trotz der imposanten Länge keinerlei Langeweile, die Stimme ist des Sprechers ist warmherzig und absolut passend, die Produktion ist ebenfalls gut gelungen.

8/10 Punkte.