ein tolle Roman über Maria Montessori

Lehrerin einer neuen Zeit - Laura Baldini

Lehrerin einer neuen Zeit
von Laura Baldini

Das Buch ist ein interessanter und unterhaltsamer biographischer Roman um die Ausnahmepädagogin Maria Montessori.

Maria Montessori lebt in Rom und ist die erste Frau die Ärztin werden möchte. Die Studienzeit ist für sie nicht einfach. Der Lesesaal darf erst betreten werden nachdem alle männlichen Kollegen sitzen. Im Labor darf  sie nicht mit den anderen unterrichtet werden, Leichensektionen darf Maria erst spät Abends wenn alle weg sind machen und dann muß sie alleine lernen, ihr steht niemand zur Seite der es ihr erklärt, dennoch boxt Maria sich durch und schafft den Abschluß.

Sie wird eine angesehene Ärztin und lernt in einer Psychiatrie vermeintlich schwachsinnige Kinder kennen. Maria erkennt schnell, dass die Kinder nicht so schwachsinnig sind, wie sie hier dargestellt werden.

Maria beginnt mit den Kindern zu spielen, zu lernen, ordert kindgerechte Einrichtungen und Spielsachen an und man merkt schnell, wie die Kinder aufblühen und lernbegierig sind.

Ein sehr schöner Roman. Mir gefällt es wenn ein Roman einen biographischen Hintergrund hat. Maria Montessori war eine sehr beeindruckende Frau. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.