Ein toller 2. Teil

Iassine Shaka - Stefan Zackariat

Iassine Shaka
von Stefan Zackariat

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, wenngleich es keine locker-leichte Lektüre ist. Der Schreibstil ist flüssig, und die Geschichte sehr packend. Iassine ist gerade von Paris ins fußballerisch bedeutungslose Katar gewechselt. Das wird von den Fans, generell von überhaupt jeden, schlecht aufgenommen. Er erntet unzählige Hasskommentare im Netz, und höchstens mal ein paar verständnissvolle Nachrichten. Leztere sind aber eher selten. Selbst seine eigene Familie hält ihn für geldgierig. Das finde ich schon ziemlich heftig. Gerade diese sollte doch einfühlsamer sein, und für einen da sein. Ganz egal was er macht, er scheint nichts als Rückschläge zu kassieren.

Es wird zwar sehr hart, aber dafür auch sehr realitätsnah geschildert. Das Leben eines Stars ist eben nicht nur Erfolg. Ich finde man hat durchaus Paralellen zu unseren Fußballern erkennen können, zumindest zum Teil. Das hat mich seinen Abstieg nochmal härter treffen lassen. Beeindruckt war ich aber letztendlich von seinem Wille, für seinen Traum in der Nationalmanschaft zu spielen, zu kämpfen.

Das Buch zeigt nicht nur den Erfolg, sondern auch die Schattenseiten des Sports. Das hat mir sehr gut gefallen.