Ein toller Abschluss

Lionboy, Die Wahrheit - Zizou Corder

Lionboy, Die Wahrheit
von Zizou Corder

Endlich hat Charlie Ashanti es geschafft. Er hat seine Eltern gefunden, die Löwen nach Hause gebracht und den bösen Maccomo in ihre Obhut übergeben. Man sollte meinen in Essaouira beginnt jetzt für alle ein schönes Leben, doch als es dem Löwenbändiger schließlich gelingt sich zu befreien wird der Junge erneut von seinen Eltern getrennt. Maccomo entführt ihn um ihn persönlich dem Syndikat zu überbringen, welche ganz davon überzeugt sind, wenn sie einen Ashanti haben kommt der Rest auch noch. So bricht also Charlies letztes großes Abenteuer an auf dem er wieder all seinen Mut und Intelligenz beweisen muss.

„Die Wahrheit“ birgt nichts anderes als der Titel schon anpreist. Nämlich die Wahrheit. Was hat es genau mit den Allergenies, dem Syndikat, der Entführung und all den anderen Rätseln auf sich? Dieser Band liefert alle Antworten, doch damit nicht genug. Seinen absoluten Niedlichkeitsstempel bekommt „die Wahrheit“ diesmal von einem kleinen Chamäleon namens Ninu aufgedrückt welches alle, ja wirklich alle, Sprachen spricht und das man einfach gerne haben muss. Auch Kater Sergei ist wieder dabei und auch König Boris und Claudio, die den traurigen Smilodon Primo, welcher in Vendig geblieben ist, nun doch wieder zu den Löwen bringen wollen. Natürlich wollen es sich auch der junge Löwe und Elsina, das Löwenmädchen, es sich nicht nehmen lassen ihrem Freund Charlie zu helfen und sorgen damit wieder für den nötigen Anteil Humor in dieser Reise zum Kern allen Übels. Kann ja nicht jeder Katz sprechen.

Das Cover von diesem Band gefällt mir fast am besten, auch wenn der Leopard zwar für Charlie eine wichtige, aber insgesamt eine doch eher magere Rolle einnimmt.

Fazit: Die Lionboy Trilogie, endet nicht mit einem Knall sondern schraubt sich langsam runter was ich als sehr angenehm empfunden habe. Die Autorin(nen) hat da eine sehr unübliche Lösung mit gefunden. Insgesamt ist diese Buchreihe für beinahe alle Altersklassen empfehlenswert, da sie über so viel Witz, Charme und Spannung verfügt, dass sie es beinahe für jeden ansprechend macht. Fantasie wie Wissen(schaft) und ein Junge und seine Familie, die nichts auf der Welt trennen kann.