Ein toller Abschluss

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Mit Flammender Zorn wurde die Panem Reihe abgeschlossen und ich muss sagen, nach den letzten Worten war ich traurig. Traurig, weil es vorbei ist. Die Reihe hat mich super mitgenommen. Die Charaktere ware unglaublich gut konzipiert. Sie lebten wirklich und das macht eine gute Geschichte aus.

Da es sich hier um den letzten Band handelt, fällt die Rezension etwas kürzer aus. Wer sich für Schreibstil und all sowas interessiert, kann gerne meine Rezensionen zu den beiden vorherigen Büchern lesen. Ich schreibe etwas zur Handlung.

Anders als in den ersten beiden Bänden muss Katniss in diesem Teil nicht zu den sogenannten Hungerspielen. Sie ist als "Spotttölpel" das Symbol der Revolution. Und trotzdem bleiben die Spiele ein wichtiger Teil auch in diesem Teil. Immer wieder treffen die Rebellen auf Situationen und Hindernisse, die von den ehemaligen Spielemachern geplant wurden. Ich persönlich finde diese Wiederkehr sehr gut, denn so bleibt der Zusammenhang zu den ersten beiden Bänden.

Auch die etwas andere Liebesgeschichte zwischen Katniss Peeta und auch Gale wird hier auf eine neue Probe gestellt. Während in den ersten beiden Bänden vor allem Peeta an Katniss Seite war, ist es in diesem Band Gale. Trotz der Entfernung und Veränderungen gibt Katniss Peeta nicht auf und wird sich das erste Mal ihrer Gefühle wirklich bewusst. Die Liebesgeschichte, die nach 3 Bänden endlich ihr Happy End findet, finde ich persönlich eine angenehme Abwechslung zu anderen kitschigen Beziehungen in Jugendromanen.