Ein toller Abschluss

Goweli 3 - Die Offenbarung - Gian Carlo Ronelli

Goweli 3 - Die Offenbarung
von Gian Carlo Ronelli

Als ungekürztes Hörbuch

Es ist sehr schade, dass ich nichts verraten möchte, denn zu gerne würde ich hier meine Sicht der Dinge darlegen.
So bleibt mir eigentlich wenig zu schreiben über dieses (Hör)Buch, das mich zutiefst berührt und in beinahe atemloser Spannung gehalten hat.
So viel sei erlaubt: der Kreis schließt sich – und zwar auf einer Ebene, die mich zuerst fürchten ließ, ich würde es nicht verstehen können, doch ich tat es (denke ich jedenfalls).
Hinter allen drei Goweli-Teilen steckt sehr viel wissenschaftliches, sehr viel mystisches und sehr viel philosophisches, doch gerade im dritten und letzten Teil läuft der Autor zur Höchstform auf.
‚Was wäre wenn’, so habe ich es in meiner ersten Rezension zum ersten Teil zusammengefasst – und dieser Ansatz bleibt mir auch am Ende des dritten Teils. Hoffnung, Entscheidung, Liebe – ja, was ist damit? Wie ist das mit dem Flügelschlag des Schmetterlings? Und gäbe es nicht eine unbegrenzte Anzahl an Teilen von Goweli? Warum schränkt Gian Carlo Ronelli die Zahl auf drei ein? Sachzwänge?

‚Die Offenbarung’ schließt die Trilogie ab, ganz ohne Zweifel, und beantwortet Fragen. Nur die eigenen Gedanken stoppt es leider nicht. [;)]

Stilistisch gab es leider keine dieser ‚Highlights’, was aber nicht weiter schlimm ist, da es immer noch auf einem sehr guten Niveau geschrieben ist. Dieser Teil zeichnet sich in meinen Augen durch Spannung und seine Botschaft aus, und das erinnerte mich an ‚Das Jesus-Video’ von Andreas Eschbach. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber das ist auch ein sehr subjektiver Eindruck. Und wie man an der Bewertung sehen kann (volle Smiliezahl), hat es mir rundum gefallen. Einfach faszinierend.

Natürlich liest Christian Senger auch den dritten Teil gewohnt professionell.

Fazit?
Ein toller Abschluss einer wundervollen Trilogie, die mich insgesamt sehr nachdenklich gemacht hat. Gedankenwelten können ihren eigenen Sog entwickeln.