Ein toller Abschluss der Seidenstadt-Saga

Träume aus Samt

Das Schicksal einer Familie

Broschur, 576 Seiten
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3698-612,99 € *) / 13,40 € (A)

Inkl. 5% MwSt.

August, 1940. Amerika soll für Ruth Meyer und ihre Familie das Land der Freiheit werden. Endlich haben sie es geschafft, aus Europa zu fliehen. Doch wird man sie als deutsche Juden in der Fremde willkommen heißen? Die Zeichen stehen zunächst nicht zum Besten. Kaum am Hafen angekommen fällt Ruths Vater auf Betrüger herein. In Chicago, der vorerst letzten Station ihrer Odyssee, versucht Ruth sich einzurichten und Arbeit zu finden. Immer sind ihre Gedanken bei ihren Verwandten, die in Deutschland zurückbleiben mussten. Bald aber hat sie noch andere Sorgen. Ein junger Mann wirbt um sie – leider ist er Soldat und muss in die Hölle des Krieges, der sie gerade entkommen ist.Eine dramatische Familiengeschichte, die von Deutschland über England in die USA führt. Von der Autorin der Bestseller „Die Zeit der Kraniche“ und „Tage des Lichts“Zur Autorin
Ulrike Renk, Jahrgang 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Krefeld. Familiengeschichten haben sie schon immer fasziniert, und so verwebt sie in ihren erfolgreichen Romanen Realität mit Fiktion. Im Aufbau Taschenbuch liegen ihre Australien-Saga, die Ostpreußen-Saga, die ersten drei Bände der Seidenstadt-Saga und zahlreiche historische Romane vor.
Meine Meinung
Ich bin durch die Ostpreußen-Saga von Ulrike Renk ja überhaupt erst zu diesem Genre gekommen und habe daher damals auch direkt diese Reihe verfolgt. Vom ersten Band war ich ehrlich gesagt enttäuscht, aber ab Band 2 konnte mich die Autorin wieder sehr begeistern. Vor allem Band 3 war so toll, so dass ich mich jetzt wahnsinnig auf den finalen 4. Band gefreut habe.
Der Einstieg ist mir auch wieder direkt gut gelungen. Man verfolgt diesmal Ruth Meyer mit ihrer Familie dabei, wie sie endlich nach Amerika ausreisen können. Hier gibt es aber auch einige Turbulenzen, da Carl Meyer auf Betrüger hereingefallen ist.
Man erfährt dann, wie die Familie versucht, in Chicago Fuss zu fassen.
Was mir am Ende richtig gut gefallen hat: Einer der Charaktere feiert in der Gegenwart seinen 100. Geburtstag und man erfährt dann, wie es in der Familie später weiter gegangen ist. Auch das Nachwort der Autorin war sehr informativ.
Alles in allem kann ich hier eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung aussprechen. Für mich war dieses Buch ein absolutes Monatshighlight. Von mir gibt es daher die vollen 5 Sterne.
Ich bin sehr froh, dass ich die Reihe weiter verfolgt habe, sonst wäre mir wirklich etwas entgangen.
5 von 5 Sterne
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Aufbau Verlag