Ein toller Abschluss der Trilogie

Reihe:  Ricarda Thomasius

Zum Buch

Eine neue Generation.
Eine Welt im Umbruch
Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann…

Meine Meinung

Ich habe die Reihe ja von Anfang an mit großer Begeisterung verfolgt und war nun sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie.

Anfangs musste ich mir natürlich erst ein wenig in Erinnerung rufen, was in den Vorbänden so passiert ist, aber ich war schnell wieder in der Geschichte drin.

Es war toll, wieder in die Welt und Familie von Ricarda Thomasius einzutauchen. Selbst der 3. Teil war wieder sehr interessant und hatte für mich keine Längen.

In diesem Band ging es auch sehr viel um Ricardas Kinder, um Georg, Henny und Antonia. Natürlich kommt auch Ricardas Geschichte nicht zu kurz.

Ich war wieder völlig gefesselt von der Geschichte, so dass ich das doch recht umfangreiche in wenigen Tagen durchgesuchtet habe.

Es wechselt von den Orten auch zwischen Berlin und Amerika, was ich sehr interessant fand.

Alles in allem kann ich hier eine klare Lese- und Hörempfehlung aussprechen. Mir hat die ganze Reihe wahnsinnig gut gefallen und hoffe, es wird noch mehr von Helene Sommerfeld geben.

Daher bekommt auch der 3. Teil von mir die vollen 5 Sterne.

5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Rowohlt Verlag