Ein toller Anfang

Alisik - Herbst - Hubertus Rufledt, Helge Vogt

Alisik - Herbst
von Hubertus Rufledt Helge Vogt

Alisik wird wach in einem alten Friedhof, umgeben von Postmortalen, die sich um sie sorgen. Sie hat keine Erinnerung an ihr Leben und muss nun warten, bis über ihr Schicksal entschieden wird. Sie und ihre "Mitbewohner" sind für die Lebenden unsichtbar, bis ein Junge, Ruben, vorbei kommt und mit ihnen spricht. Das Besondere an ihm: Seit einem Unfall ist er blind

Zwei kleine Dinge haben mich ein wenig gestört: die Schminke auf Alisiks Gesicht (soll es einen japanischen Eindruck machen? Oder ist es eine Anspielung auf die geschminkten Leichen wegen der offenen Särge in den USA?) und das rosa Häschen, das hin und da auftaucht (dafür habe ich wirklich keine Erklärung gefunden!) Aber wie gesagt sind es nur Kleinigkeiten.

Ich habe dieses Comicheft verschlungen. Es gibt eigentlich zwei Erzählebenen: die Nächte, da die Postmortalen nachts "leben", und die Tage mit dem Bau des Einkaufszentrum. Viele Fragen kommen auf: Wie ist Alisik gestorben? Wann? Das Kleid, das sie im Sarg trägt, sieht altmodisch aus, die anderen Bewohner des Friedhofs sind auch schon lange gestorben und der Friedhof ist alt, aber es gibt frische Blumen auf ihrem Grab. Was haben die anderen Postmortalen gemacht, da sie auch in der Zwischenwelt warten müssen? Was ist mit Ruben passiert? Und was passiert in den nächsten Büchern?

Die Figuren sind sehr sympathisch. Die alten Postmortalen wissen, was Alisik jetzt durchmacht , und helfen ihr, auch wenn sie dadurch die Regeln brechen. Alisik steht noch zwischen zwei Welten und versucht sie zum Schmelzen zu bringen. Ruben ist offen und freundlich und möchte verstehen, was ihm passiert ist.

Die Zeichnungen sind wunderschön und so detailreich: die Farbe der Schrift und der Blasen ist wichtig, die Farben im allgemeinen. Es lohnt sich, inne zu halten und die Bilder noch einmal zu betrachten. Nachdem ich fertig war, habe ich das Buch noch einmal geöffnet und eigentlich nur die Bilder angeschaut.

Ich habe das Buch schnell gelesen, aber es ist ein erstes Band und wir lernen hier die Figuren kennen. Es macht schon Lust, die nächsten Bände zu lesen. Zu empfehlen!