Ein toller , atmosphärisch erzählter Roman

Schicksalstage am Fjord - Sofie Berg

Schicksalstage am Fjord
von Sofie Berg

Sofie Berg hat mit ihrem Debüt „Schicksalstage am Fjord“ einen intensiven Roman mit Tiefgang geschrieben, der das Schicksal der „Deutschen Mädchen“ und ihrer Familien, im zweiten Weltkrieg in Norwegen gelungen, dramatisch darstellt .

Die Autorin Sofie Berg hat sich bei ihrem Roman „Schicksalstage am Fjord“ von ihrer eigenen Familiengeschichte inspirieren lassen . Ähnlich wie die Protagonistin Ingrid Bakken,  verliebte sich ihre  norwegische Großmutter in den Feind , einen deutschen Marine Soldat. Zur damaligen Zeit hat sich ihr Leben dadurch  bestimmt nicht vereinfacht.

Wie Sofie Berg schreibt , hat ihre Großmutter aber niemals ein Wort darüber verloren.

1942 - 1945  in Trondheim

Anders bei Ingrids Geschichte im besetzten Norwegen . Hier lässt die Erzählung den Leser die volle Wucht der Herzensentscheidung miterleben . Mehr als einmal habe ich mir gewünscht den Familienmitgliedern die Meinung zu sagen und sie wach zu rütteln , damit sie merken ,was sie Ingrid antun .

Dank des mitreißenden Schreibstils der Autorin und der  gut skizzierten , facettenreichen Charaktere der Protagonisten, wird die Geschichte  sehr atmosphärisch dargestellt und absolut  fesselnd erzählt .

Ingrids Geschichte steht hier stellvertretend für die vielen , vielen Frauen , die in Kriegszeiten nur ihrem Herzen gefolgt sind und sich in den „Feind“  verliebt haben. In Zeiten des Krieges , eine mehr als mutige Entscheidung. Alleine , wenn man die Repressalien im Krieg als Landesverräterin zu gelten , bedenkt .

Ingrids Schicksal hat mich mehr als einmal berührt , ich habe mit ihr gelitten und auf einen guten Ausgang gehofft.

Sofie Berg hat mit ihrem Debüt „Schicksalstage am Fjord“

einen intensiven Roman mit Tiefgang  geschrieben, der das Schicksal der „Deutschen Mädchen“ und ihrer Familien, im zweiten Weltkrieg in Norwegen gelungen, dramatisch  darstellt .

Sehr gerne vergebe ich für den historischen Familienroman

5 Sterne

und eine unbedingte Leseempfehlung