Ein toller Auftakt

Legend 1 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 1 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Inhalt

June ist mit ihren 15 Jahren ein wahres Wunderkind und gehört jetzt schon zu den Besten der Bevölkerung. Durch einen schweren Schicksalsschlag wird die im Kampf gegen Day, den "Staatsfeind Nr. 1" zur wichtigsten Waffe der Regierung. Day ist der meist gesuchte Verbrecher seiner Zeit und niemand kennt sein Gesicht.
Während ihrem Undercovereinsatz auf der Strasse erschleicht June sich sein Vertrauen, doch ist Day wirklich der gewissenlose Verbrecher für den ihn alle halten?

Eigene Meinung

"Legend" ist wieder so eine Reihe um die jede Menge Wirbel gemacht wurde und lange war ich mir unsicher ob das gerechtfertigt ist. Nachdem ich nun auf der Messe den ersten Teil als Rezensionsexemplar bekommen habe kann ich ganz klar sagen: ja, es ist gerechtfertigt!
Die Thematik ist zwar nicht unbedingt eine neue, aber die Art und Weise ist etwas ganz besonderes. Als Leser kommt man sehr gut in die Geschichte rein und man sinkt ziemlich tief hinein, sodass man es am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde.
Der Perspektivenwechsel lockert die Geschehnisse auf und geben dem Leser Raum zum "atmen". Wäre alles nur aus einer Perspektive geschrieben, dann wäre das ganze vermutlich stellenweise ziemlich langatmig gewesen. So jedoch hat er genügend Zeit das gelesene zu verarbeiten.
Die Wahl der Protagonisten ist sehr interessant, denn einerseits könnten June und Day unterschiedlicher nicht sein, andererseits sind sie sich dennoch so ähnlich. Einzig, dass beide erst 15 Jahre alt sein sollen ist wenig nachvollziehbar, denn sie wirken um einiges älter.
Ich persönlich habe Day etwas bevorzugt, da ich mit Junes Art stellenweise nicht klar kam.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist eher Nebensache und rückt weitestgehend in den Hintergrund, aber dennoch ist sie wichtig für den Verlauf der Geschichte.
Der Handlungsort ist ebenfalls sehr interessant gewählt, denn die Vereinigten Staaten wurden durch eine Flut entzweit und im "heutigen" Amerika wird die Existenz der ehemaligen Vereinigten Staaten geheim gehalten. Für die Regierung gibt es nur ihr Amerika und die feindlichen Kolonien.
Schade fand ich jedoch, dass viele Dinge sehr vorhersehbar waren und sehr wenige Überraschungen ans Licht kamen. Dennoch ist "Legend - Fallender Himmel" zu keiner Zeit langwilig und sorgt immer für gute Unterhaltung.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und bildlich, sodass auch jüngere Leser keine Probleme haben dürften.
Das Cover ist sehr schlicht gehalten und es ist für mich fraglich, ob die Nachfrage auch so groß gewesen wäre, wenn der vorherige Rummel nicht so groß gewesen wäre.

Fazit

"Legend - Fallender Himmel" ist ein sehr toller Auftakt der Trilogie und macht auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzungen. Die Sprache ist auch für jüngere Leser (ab ca. 14 Jahren) gut verständlich und daher zu empfehlen.
Einziger Minuskpunkt ist die Vorhersehbarkeit der Geschehnisse, was aber das Lesevergnügen kaum hemmt.

Empfehlung

Für Fans von Dystopien ist Legend ein absolutes Muss, allerdings sollte man nicht so sehr auf eine schmalztriefende Liebesgeschichte aus sein, denn dann wird man enttäuscht.