Ein toller Auftakt der begeistert...

Secret Fire. Die Entflammten - Carina Rozenfeld, C. J. Daugherty

Secret Fire. Die Entflammten
von Carina Rozenfeld C. J. Daugherty

Schon bei der Beschreibung des Buches war ich Feuer und Flamme. Es klang vielversprechend, mal nach etwas neuem und vor allem faszinierendem. Ein Junge der bis zu seinem 18 Geburtstag nicht sterben kann, dafür jedoch sein Leben nach diesem verliert und ein Mädchen dass die Gabe hat ihn zu retten und den Fluch zu brechen.

Schon von der ersten Seite an war ich gefangen und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich bin regelrecht durch die Geschichte geflogen und habe Sasha und Taylor begleitet. Der Schreibstil der Autorin bzw. der Übersetzerin ist leicht, locker und jugendlich frisch. Ich habe mich wohl gefühlt, auch wenn es mal etwas gruseliger bzw. gefährlicher wurde. Die Autorin versteht es die Szenen perfekt zu setzen und den Leser an der Stange zu halten.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Sasha und Taylor, wobei zum späteren Zeitpunkt auch noch weitere Personen ihren Blick weitergeben dürfen. Dennoch ist der Hauptaugenmerk auf diese beiden gerichtet, sodass wir alles sehr gut überblicken und auch die Gefühle perfekt wahrnehmen konnten.

Sasha ist ein ausgeklügelter und vor allem liebenswürdiger Charakter. Man merkt bei ihm einfach, dass er ein ganz besonderer Kerl ist der es einfach in seinem Leben schwer hat und das obwohl ihm eine ganz wundervolle Familie zur Seite steht. Er ist verflucht und versucht irgendwie damit auf die unterschiedlichsten und gefährlichsten Art und Weisen fertig zu werden. Als er jedoch mit Taylor in Kontakt kommt scheint sich etwas zu ändern, denn auf einmal hängt er an seinem Leben und versucht alles einen Weg aus dieser aussichtslosen Situation zu finden.

Taylor ist eine freundliche, mehr als hilfsbereite und sehr zielstrebige Person. Sie gibt alles um gute Noten zu bekommen um später in Oxford angenommen zu werden. Bisher war ihr Leben stets normal und einfach, doch schon als sie das erste Mal mit Sasha telefoniert verändert sich etwas und sie gerät in eine unglaubliche und gefährliche Sache hinein.

Die Autorin versteht es ihre Charaktere sehr lebhaft wirken zu lassen. Beim Lesen konnte ich mir beide sehr gut vorstellen und auch die übermittelten Gefühle sind bei mir angekommen und haben mich begeistert. Vor allem die zarten Gefühle der Protagonisten füreinander konnte ich spüren und ich habe die Hoffnung, dass sich dabei eventuell noch etwas mehr entwickeln könnte. ;)

Neben den Familie der beiden Hauptprotagonisten, welche doch sehr blass geblieben sind, aber trotz allem auch schön ausgearbeitet wurden, lernen wir noch vereinzelte andere Personen kennen darunter die aufmüpfige Louisa, welche denke ich noch einiges im zweiten Band hervorbringen wird. In ihr steckt mehr als man im ersten Moment glauben möchte. ;) Sie war mir von Beginn an sehr sympathisch und hat mich neugierig auf ihren Charakter gemacht.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Diese Idee ist für mich wirklich komplett neu und ich muss zugeben auch ein bisschen gruselig. Wenn man sich vorstellt, dass du einfach nicht sterben kannst und dann an deinem 18 Geburtstag dein Leben verlierst, es ist grausam und doch für unseren Protagonisten die Wirklichkeit. Wir erhalten in diesem ersten Band so viel Einblick in die Gefühlswelt der einzelnen Charakter, erhalten einen groben Überblick über die Situation und Geschichte an sich und werden trotz allem immer an der Stange gehalten. Es gibt Höhen und Tiefen, erschreckende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse sodass das Lesevergnügen zu jederzeit gegeben ist.

Mein Gesamtfazit:

Eine wie ich finde gelungene Umsetzung einer Story, die mal einen ganz anderen Hintergrund hat und gleichzeitig Protagonisten beinhaltet die so realistisch und greifbar sind dass man denkt man wäre ein Teil der Geschichte.

Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, denn man möchte einfach wissen ob Sasha seinem Tod entrinnen kann. Ich bin unglaublich gespannt auf die Fortsetzung dieser mehr als ansprechenden Reihe.