Ein toller Auftakt, der mit neuen Ideen überzeugt

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
von Stefanie Hasse

Wenn Leser sich zu sehr an ihre Romanfigur binden, erwacht diese unter Umständen zum Leben. Lin und ihre Freunde haben den Job diese herausgelesenen Figuren aufzuhalten. Doch je mehr Frauen sich unsterblich in ihren Helden verlieben, desto mehr Seelenlose tauchen auf. Lin ist Wächterin der Bibliotheca Elementara, doch gegen alle Regeln liest sie heimlich selbst ein Buch und liebt Zach aus “Otherside”, dass dies nicht ohne Folgen bleibt wird Lin bald am eigenen Leib erfahren. Denn schon bald stecken die Wächter in großer Gefahr und müssen die Welt der Bücher und der Menschen retten…….

Rezension:

In dem neuen Werk der Autorin verschmelzen die Realität und die Welt der Bücher. Und was wäre, wenn wir tatsächlich unsere Buchlieblinge herauslesen könnten? Diese Vorstellung fand ich sehr spannend und auch die Idee, dass diese Seelenlosen von Elementarmagie aufgehalten werden können ist sehr gelungen.

Jeder der Wächter aus der Bibliotheca Elementara hat ein anderes Element an das er oder sie gebunden ist. Diese Elemente können die Wächter zu sich rufen und sie verwandeln sich dann auch in ihr Elementar- wesen. Lin ist zum Beispiel ein Luftelementar und ihr Wesen ist eine kleine Fee. Der Vorteil, dass die Kleidung nicht jedesmal zerreißt, wie bei einem Drachen, wird dadurch geschmälert, dass die Fee ein kleines und feines Stimmchen hat, das ein wenig klingt als habe sie Helium eingeatmet. In der Gestalt des Elementarwesens können die Wächter jedoch die Bindung zu ihrem Element voll ausschöpfen und die Kräfte einsetzen.

Die Seelenlosen kommen in der Realität meistens nicht gut zurecht. Je nachdem aus welchem Buch sie stammen haben sie größere oder kleinere Probleme und bringen sich und andere in Gefahr.

Der Spannungsaufbau ist der Autorin durchweg gelungen und ich musste einfach immer weiter lesen, weil die Geschichte über Lin, Ric, Ty, Coral, Peter und die anderen Wächter einfach toll aufgebaut ist. Zunächst lernt man die Welt der Wächter und Bücher kennen und erfährt einiges über die Protagonisten, sodass ich das Gefühl hatte jeden gut zu kennen. Auch einige Überraschungen baut die Autorin hier gekonnt ein und ich war an einigen Stellen sehr überrascht.

Der Schreibstil, den ich bereits aus ihren anderen Büchern kannte, ist auch hier wieder sehr angenehm. Es gibt keine unnötigen Längen und es wird alles so erzählt, dass man es sich gut vorstellen kann.

Die Reihenfolge der Bücher:

1. Book Elements – Die Magie zwischen den Zeilen (24.09.2015)
2. Book Elements – Die Welt hinter den Buchstaben (18.12.2015)
3. Book Elements –  ?Titel noch geheim?  (04.02.2015)

Fazit:

Ein toller Mix aus Fantasy und Action mit einem Schuß Romance. Ich kann euch das Buch nur empfehlen und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung im Dezember und das Finale nächsten Februar.