Ein toller Auftakt der Reihe

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

"Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt."

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.

Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg - gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

-          https://www.buchhaus.ch

Als ich das erste Mal von Kai Meyer und seinen Geschichten gehört habe, war ich sofort beeindruckt von seiner Art zu schreiben und seinen Ideen. Ich habe mir daraufhin viele Interviews vom ihm angesehen und da er mir so unglaublich sympathisch war, habe ich mich dazu entschlossen, seine Bücher zu lesen. ʺDie Seiten der Weltʺ Trilogie hat mich dabei am Meisten angesprochen.

Die Geschichte ist gespickt mit vielen neuen Fantasy Elementen, die ich vorher noch nie in einem anderen Buch gesehen habe. Kai Meyer hat es geschafft eine völlig neue Welt mit Wesen zu erschaffen. Ich war sofort begeistert und auch wenn es hier und da ein wenig brutal war, konnte mich die Geschichte doch sehr fesseln und mitreissen.

Furia ist ein sehr mutiges Mädchen, dass ihren Bruder retten muss und gleichzeitig versuchen muss, mit ihren Kräften umzugehen. Dazu hat sie gerade einen grossen Schicksalsschlag hinter sich, den sie eigentlich zuerst verdauen müsste. Alles passiert miteinander und ich an Furias Stelle wäre heillos überfordert gewesen.

Cat fand ich zuerst ein wenig merkwürdig. Je weiter die Geschichte jedoch voranschreitet, desto mehr gefällt sie mir und desto klarer wird, wie tough sie ist. Es scheint durch, dass sie keine so leichte Vergangenheit hatte und sie schon vieles durchmachen musste. Das hat mir sehr gut an ihr gefallen.

Finnian war für mich anfangs ein wenig schwierig einzuschätzen. Er verbirgt ein Geheimnis, dass auch im Laufe der Geschichte herauskommt und dass dann alles wieder in ein anderes Licht rückt.

Die Geschichte ist sehr spannend und es passiert viel, womit man als Leser so nicht gerechnet hat. Auch das Ende ist sehr gut gemacht und macht definitiv neugierig auf den nächsten Teil.

Mein Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann allen Fantasy Fans nur empfehlen mal ein Blick ins Buch zu werfen.