Ein toller Auftakt der Reihe

Die Grimm-Chroniken. Band 01. Die Apfelprinzession
von Maya Shepherd

Die Grimm Chroniken Band 1 - Die Apfelprinzessin | Maya Shepherd

Worum es geht:
"Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigstens, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen."
Hiermit und mit seinem schönen Cover weckte das Buch meine Aufmerksamkeit und ich wurde nicht enttäuscht. Zunächst war ich etwas verwirrt, als ich mich im Buch im Jahr 2012 in der Berliner Charité bei Will mit seinem psychisch kranken Vater wiederfand. Später zeigte sich dann aber, dass die Kapitel immer mal zwischen Vergangenheit und Gegenwart (2012) wechseln.  Dieser Wechsel gefiel mir sehr gut und hatte etwas erfrischendes.
Maya Shepherd hat einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Gut finde ich auch, dass in dem Buch die verschiedensten Orte oder Personen anderer Märchen und Geschichten und auch tatsächlich existierende Orte erwähnt werden oder in irgendeiner Weise vorkommen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und freue mich auf die nächstenTeile.