Rezension

Ein toller Auftakt einer grandiosen Dystopie!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
von Lena Kiefer

Bewertet mit 5 Sternen

Ophelia liebt die Technologie, nur wurde diese als Ophelia 12 Jahre alt war durch die Abkehr abgeschafft. In der Welt, in der Ophelia lebt, regiert ein König, der unter keinen Umständen den Menschen ihre Technologie zurückgeben will. Ophelia kämpft dagegen an bis auch sie verstehen muss, was wirklich zählt...

Als es zur Abkehr kommt, ist Ophelia am Boden zerstört. Das, was ihr am meisten liegt, wurde ihr von heute auf morgen genommen. Der König hat die Abkehr eingeleitet, damit die Menschen wieder lernen auf altmodische Art und Weise zu kommunizieren, sich menschlicher zu verhalten und Zeit mit etwas Sinnvollerem zu verbringen. Ophelia kann seine Ansichten jedoch überhaupt nicht verstehen und schließt sich der Gruppe ReVerse an, welche den König stürzen will und somit die Technologie wieder zurückbringen. 
Ophelia ist eine der besten Kämpfer der Gruppe und soll sich der Garde des Königs anschließen mit dem Ziel ihn zu töten. Ophelia sieht nicht nur der Abkehr wegen in dem König einen Feind, sondern auch wegen dem, was er ihrem Freund angetant hat. Doch dann trifft sie auf einen äußerst charmanten jungen Mann, der für das steht, was Ophelia am meisten hasst und dennoch...hört Ophelia eine Zeit lang auf ihr Herz.

Dieses Buch ist nicht nur spannend - es zeigt eine unfassbare Charakterentwicklung von Ophelia. Sie muss lernen andere Meinungen zu akzeptieren, sich selbst nicht im Weg zu stehen und und und...
Die Autorin schafft es den Leser mit ihrem Schreibstil so sehr zu bannen, dass man mit dem Lesen überhaupt nicht mehr aufhören mag. Unerwartete Plottwists, tolle Charaktere und einen so miesen Cliffhanger, dass ich Band 2 so schnell wie möglich lesen muss!

Die Geschichte hat mich außerdem sehr zum Nachdenken angeregt. Wird es wirklich irgendwann so sein, dass man den Menschen gewaltsam von Technologie fern halten muss, damit man wieder lernt ohne Technologie zu kommunizieren?