Ein toller Auftakt zu einer neuen Jugendbuchreihe

Das Wolkenschiff - Vashti Hardy

Das Wolkenschiff
von Vashti Hardy

EINE EXPEDITION IN UNBEKANNTE WELTEN Die Zwillinge Arthur und Marie machen sich auf die gefährlichste Reise der Welt: Auf dem Wolkenschiff der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer wollen sie das noch unentdeckte Südpolaris erreichen. Denn dort hoffen sie, eine Spur ihres verschollenen Vaters zu finden. Doch diese Expedition ins Ungewisse birgt weit mehr Gefahren, als die Geschwister es sich in ihren kühnsten Träumen ausgemalt haben...

Inhaltsangabe:

Die heile Welt der beiden Halbwaisen Arthur und Marie steht auf dem Kopf.
Ihr Vater Ernest Brightstorm ist ein leidenschaftlicher Abenteurer, der stets auf der Suche nach neuen, unentdeckten Ländern war. Gemeinsam mit seiner Crew und dem Wolkenschiff "Victoria" trat er seine gefährlichste Expedition an, nämlich zum dritten Kontinent- dem Südpolaris. Während seiner mehrmonatigen Abwesenheit soll sich Mrs. Wilder, eine boshafte und strenge Nanny um die beiden 11-Jährigen kümmern. Obwohl Ernest seinen Zwillingen fest versprochen hat unversehrt nach Lontown zurückzukehren, scheint er dieses Mal sein Wort nicht halten zu können.
Mrs. Gainsford, eine Mitarbeiterin der Geografischen Gesellschaft sucht das Brightstormer Anwesen auf, um den Hinterbliebenen die traurige Botschaft zu überbringen, dass ihr Vater samt Besatzung als verschollen gilt. Genaueres über die Umstände soll aber erst am darauffolgenden Tag bei einer Versammlung bekanntgegeben werden. Der einarmige Arthur und seine Zwillingsschwester machen sich am nächsten Morgen auf den Weg zu dem einberufenen Gremium. Dabei behauptet die reiche und angesehene Eudora Vane, dass der Vater der Heranwachsenden gegen den Ehrenkodex unter den Teilnehmern verstoßen hat. Angeblich soll ihre eigene Mannschaft, die ebenfalls mit einem Wolkenschiff unterwegs war, von Ernest und seiner Truppe ausgeraubt worden sein, sodass die Weltenbummlerin gezwungen war, unverrichteter Dinge wieder den Heimweg anzutreten. Des Weiteren erzählt sie allen Anwesenden im Raum, dass Ernest Brightstorm's Wolkenschiff "Victoria" in einen ungeklärten Unfall verwickelt war, bei dem anschließend die Mitglieder ausgehungerten Tieren zum Opfer fielen. Diese Vorwürfe sind so schwerwiegend, dass Arthur und Marie nicht nur ihren guten Familienruf verlieren, sondern auch ihren kompletten Besitz und ihr Zuhause. Als die minderjährigen Kinder zum Schluss noch von ihrer Hausangestellten als billige Arbeitskräfte verkauft werden, beschließen die Geschwister ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Die Geografische Gesellschaft wagt nach dem tragischen Ereignis einen weiteren Versuch in das unerforschte Gebiet, da alle nach wie vor neugierig sind, was sich hinter den riesigen Bergen befindet. Dabei sticht den Heranwachsenden eine Zeitungsanzeige ins Auge, in der Harriet Culpfeffer auf der Suche nach intelligenten, fleißigen und mutigen Crewmitgliedern ist. Sofort machen sich Arthur und Marie auf den Weg zu der jungen Forscherin. Für die beiden ist dieser Hoffnungsschimmer nicht nur eine einmalige Chance als erstes Südpolaris entdecken zu können, sondern auch die Gelegenheit herauszufinden, was tatsächlich mit ihrem Vater passiert ist...

Eigene Meinung:

"Das Wolkenschiff- Aufbrauch nach Südpolaris" von Vashti Hardy ist der erste Band einer neuen Kinder- und Jugendbuchreihe. Auf 320 Seiten begleitet der junge Leser ab 10 Jahren die Zwillinge Arthur und Marie. Arthur, der seit seiner Geburt nur einen Arm hat, glänzt mit seinem Fachwissen für Geschichte und seiner liebe zu Büchern. Marie hingegen ist geschickt und intelligent und kommt sehr nach ihrer verstorbenen Mutter, sodass sie später in ihre Fußstapfen treten möchte um eine ebenso talentierte Ingenieurin zu werden. Die beiden ergänzen sich perfekt und bringen ein gutes Gesamtpaket mit um dieses unvergessliche Abenteuer auf dem Weg zum Südpolaris bestehen zu können.
Vashti Hardy hat einen sehr spannenden und fließenden Schreibstil, der mich absolut fesselte. In diesem Buch wird gezeigt, was Freundschaft und Zusammenhalt alles bewirken können. Es handelt sich hierbei um eine herzzerreisende Abenteuergeschichte, die Themen wie Intrigen, Tod und Missgunst streift, ohne aufdringlich oder gar belastend zu wirken. Tapferkeit, Heldenmut und der unerschütterte Glaube an die Wahrheit lassen zwei kleine Helden aus diesem Band hervorgehen. Wer die Reihe "Der goldene Kompass" kennt, wird diesen Band vom arsEdition-Verlag ebenfalls lieben und beim Lesen regelrecht verschlingen. Ich bin jetzt schon richtig neugierig darauf, was Vashti Hardy mit den abenteuerlustigen Zwillingen als nächstes vor hat.
Fazit: Ein wundervoller und packender Abenteuerroman für junge Leser, der nicht nur Geheimnisse, sondern auch Lügen aufdeckt. Zum Schluss sind Freundschaft, Liebe, Loyalität und Hoffnung die Rettung eines selbstlosen Einsatzes.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen