Ein toller Ausflug in vergangene Zeit

Schattenmädchen - Laila El Omari

Schattenmädchen
von Laila El Omari

Das Leben muss mehr zu bieten haben als langweilige Tanzveranstaltungen, die Vermählung mit einem wohlhabenden Teehändler und gelegentliche Ausflüge in die nächste Kleinstadt, da ist sich Maya sicher! Gut behütet und gelangweilt wächst die 16-Jährige auf den Teeplantagen Ceylons auf – bis im Frühjahr 1895 alles, was sie zu kennen glaubt, auseinanderzubrechen droht. Plötzlich kommt sie einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur, das mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Tante vor vielen Jahren in Zusammenhang steht. Und auch ihre Großmutter sieht Maya mit einem Mal mit ganz anderen Augen. Als dann auch noch der charismatische und gut aussehende Engländer Adrian in ihre Leben tritt, steht Mayas Gefühlswelt endgültig kopf …

Meinung:

Die 16 jährige Maya guckt sich in der Bibliothek um und entdeckt dort ein Buch das von ihrer Tante unterzeichnet wurde. Für Maya ist dieser Fund überraschend, den in ihrer Familie wird nicht viel über Hester gesprochen und warum verschwand sie eigentlich?

Ganz spannend fand ich es, als Helen und Maya einen Geheimgang entdeckten und dieser sie zu dem Weisen Adrian führt. Merkwürdig wird es als er berichtet, dass auch seine Mutter verschwunden ist.

Mir gefallen die Beschreibungen sehr gut, ich kann mir die Natur gut vorstellen und wäre auch gerne an manchen Orten.

Adrian zeigt Beschützerinstinkt als er Maya hilft als Sam sie bedrängt, das fand ich gut, dass er sie aber dann einfach hat stehen lassen :/ Ich kann Maya verstehen das sie ihm das heimzahlen wollte und dazu hat sie ja auch  noch Gelegeneheit bekommen.

Wie man es von der Zeit auch erwartet beschützt Maya ihre kleinen Geschwister auch wenn es für sie dabei unangenehm wird.

Mayas Neugier um das Geheimnis der Verschwundenen wird immer größer und sie ist bereit alles für die Aufdeckung des Geheimnisses zu geben. Da auch Adrian auch versessen darauf ist, was ich nur verständlich finde den wer nimmt einfach so das Verschwinden eines geliebten Menschen hin, schließen sich Maya und Adrian zusammen. Gemeinsam finden sie ein Kellerversteck das so aussieht, als hätte dort jemand längere Zeit gelebt.

Durch diese gemeinsame Erkundungstour und auch das sie etwas verbindet, den bei beiden ist ein geliebter Mensch verschwunden, kommen sich die beiden näher und sagen sich was sie einander bedeuten.

Mir gefällt das Buch unglaublich toll, man kann sich richtig in die damalige Zeit hineinversetzen und ich fühle mit Adrian und Maya. Beide Charaktere sind mir sehr symphatisch geworden.

Da war ich so forh das zwischen Maya und Adrian was passiert und jetzt zweifelt Maya an Adiran weil sie ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit erfahren hat :/ Ich kann Maya nicht verstehen ich meine sie kennt Adrian jetzt auch schon ein wenig, letztendlich vertraut sie auf ihre Gefühle was ich aber schon wieder gut fand.

Der Großmutter möchte man ja am liebsten mal eine Ohrfeige geben damit die zu Besinnung kommt, schleift Maya nach einer Ohrfeige an den Haaren zu ihren Eltern. Nein die Großmutter mag ich gar nicht. Das sie Adrian auch noch gezeigt hat wie weit sie bereit ist zu gehen fand ich echt heftig. Wenn sie Maya wirklich lieben würde, dann würde sie die Liebe der beiden akzeptieren und nicht sowas machen.

Oh man das war ja mal wieder ein Ende voller Überraschungen. Ich bin mal wieder überrascht das ich nie richtig mit meinen Vermutungen liege ^^

Das Buch war unglaublich toll, so schön beschrieben und so unterschiedliche Charaktere. Maya und Adiran sind mir super sympatisch und ja auch die olle Großmutter trägt ordentlich zur Spannung bei. Ich bin begeistert von diesem Buch. „Schattenmädchen“ ist ein Buch was mehrfach gelesen werden wird von mir, weil es einfach so wunderschön geschrieben ist.

Danke für den tollen Ausflug in vergangene Zeit =)