Ein toller Band der Harkness Reihe. Hat mir sehr gefallen.

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen - Sarina Bowen

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen
von Sarina Bowen

„The Ivy Years - Wenn wir vertrauen“ ist der vierte Band der „The Ivy Years“ Reihe von Sarina Bowen. Jeder Band behandelt ein anderes Paar und kann daher auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover ist einfach nur wunderschön. und gehört zu den „auf den ersten Blick verliebt“ Covern. Es passt perfekt zu den vorherigen Bänden der Reihe.

Schreibstil:

Wie auch bei den vorherigen Bänden ist der Stil flüssig, leicht zu lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Bella und Rafe erzählt.  Ich finde es immer toll, wenn Bücher aus beiden Perspektiven geschrieben sind und besonders bei dieser Reihe und jedem einzelnen Band freue ich mich immer darauf beide Perspektiven lesen zu können. So konnte ich Bella und Rafe durch ihre Augen, Emotionen und Gefühle durch das Buch folgen und sie verstehen.

Inhalt/ Klappentext:

„Kannst du auf dein Herz vertrauen, obwohl es gebrochen ist?

Eine Nacht voller Leidenschaft haben Bella und Rafe zusammen verbracht. Und obwohl Bella spürt, dass die Zeit mit Rafe etwas ganz Besonderes war, traut sie sich nicht, ihren Gefühlen nachzugeben. Denn sie hat auf schmerzhafte Weise gelernt, ihr Herz gut zu schützen. Doch Rafe will die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht, nicht aufgeben und versucht ihr zu beweisen, dass sie so viel mehr füreinander sein könnten. Aber da wird Bella Opfer einer Mobbingattacke, die sie dazu bringt, sich vor der ganzen Welt zu verstecken. Wird es Rafe jemals gelingen, ihr Vertrauen zu gewinnen?“

Bella ist eine sehr starke, selbstbewusste und offene junge Frau, die sich keinen bestimmten Stempel aufdrücken lassen möchte und sich nicht dafür interessiert, ob andere Menschen ein Problem mit ihr haben.

Rafe ist ein unglaublich ehrlicher, hilfsbereiter, manchmal schüchterner und sehr sympathischer Charakter, der einen sofort für sich einnimmt.

Zusammen sind Bella und Rafe einfach zauberhaft. Obwohl ihre Beziehung stürmisch beginnt, dann erstmal wieder auf eine „wir sind Nachbarn und Kommilitonen“ Ebene abkühlt und sich die Beziehung der beiden ab da Stück für Stück aufbaut und entwickelt, spürt man von Anfang die tolle Chemie zwischen ihnen. Für mich war sofort klar, dass es zwischen Bella und Rafe gefunkt hat und sie nur einfach etwas länger brauchen bzw. das Ganze erstmal langsam angehen müssen.

Ich mag besonders an dieser Reihe, dass die Protagonisten von Anfang an eine unverkrampfte, eher gelöste Beziehung miteinander haben und es nicht das typische Hin und Her gibt. Auch Bella und Rafe sind im Umgang miteinander nie anstrengend, klischeehaft oder übertrieben.

Neben der schönen, sich langsam aufbauenden Liebesgeschichte zwischen Bella und Rafe geht es um das Thema Mobbing, dem damit verbunden Sexismus gegenüber Frauen und die sehr typische amerikanische Moralvorstellung über das Benehmen von Frauen. Sarina Bowen hat es geschafft diese doch sehr ernste Thematik glaubhaft darzustellen und gut umzusetzen. Zu keiner Zeit wirkte es übertrieben, klischeehaft oder zu dramatisch.

Das gehört zu dem zweiten Punkt, der mir an dieser Reihe so gut gefällt: jeder Band behandelt und beschäftigt sich neben der Liebesgeschichte auch immer mit sehr wichtigen, ernsten und schwierigen Themen. Der Autorin gelingt dabei eine perfekte Balance zwischen diesen ernsten, schwierigen Themen und einer starken Liebesgeschichte.

Die Mitbewohner von Rafe und Bellas Mitbewohnerin Lianne bilden diesmal die wichtigsten Nebencharaktere. Besonders Lianne wird im Verlauf des Buches zu einer echten Freundin für Bella und unterstützt sie tatkräftig. Da Lianne die Protagonistin von Band 5 wird, hat man somit schon mal die Möglichkeit sie ein bißchen kennenzulernen.

Sehr gefreut habe ich mich, dass einige Charaktere aus Band 3, wie Graham, Rikker und die Jungs vom Eishockeyteam aufgetaucht sind und ihren Teil zur Geschichte von Bella und Rafe beigetragen haben.

Fazit:

„The Ivy Years -Wenn wir vertrauen“ war für mich ein wirklich toller Band der Reihe. Bella und Rafe sind zwei sehr starke und mutige Protagonisten, die mich von Anfang begeistert haben. Die Darstellung und Umsetzung ihrer Liebesgeschichte und der Thematik und Problematik von Mobbing ist Sarina Bowen unglaublich gut gelungen. Sie hat es geschafft nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte zu erzählen, sondern auch auf Mobbing hinzuweisen und aufzuzeigen wie schwierig es auch heute noch ist gegen gewisse traditionelle Moralvorstellungen anzukommen und als Frau gleich behandelt zu werden.

Mich konnte das Buch auf der ganzen Linie überzeugen und begeistern. Ich kann euch das Buch nur empfehlen.