Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers - Rick Riordan

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Noch hat er keine Ahnung, was für Abenteuer auf ihn warten!

DIE GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2016/08/rezension-magnus-chase...

MEINUNG

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr, sehr gut gefallen. Diese lockere, realitätsnahe Erzählweise trauen sich leider nicht viele Autoren.
Die kurz gehaltenen Kapitel mit den genialen Überschriften haben mich geradezu durch das Buch fliegen lassen. Einfach so nebenbei schafft es der Autor, dass man wichtige Fakten der Mythologie aufgreift und sich merkt.
Der Humor ist wirklich toll. Magnus erzählt oft sehr sarkastisch, was mich öfters zum Lachen brachte. Nach dem Prolog hatte ich Angst, dass versucht wird aus jedem zweiten Satz ein Witz zu machen, doch das legt sich ganz schnell und der Humor wird 'nur' zum Begleiter der Geschichte und kein Hauptakteur.

Die Handlung ist wirklich spannend. Es gibt sehr viele verschiedene Stationen/Orte, die Magnus & Co. bereisen. Man lernt einige der 9 Welten kennen, die es dort gibt. Auch diverse Bewohner, wie z. B. aus Walhalla, aus der Zwergenwelt, Bewohner des Weltenbaums...
Ich fand diese Theologie schon immer ziemlich cool, und darum fand ich es sehr gut, dass man nebenbei so viel erfährt ohne dabei belehrend zu sein. Auch dass viel Unerwartetes passiert, fand ich einfach klasse.
Neben einiger göttlicher Action gibt es aber auch ruhigere Momente, in denen man einige Charaktere näher kennenlernt, was mir auch sehr gefiel.
Irgendwie wird es nie richtig langweilig, sodass man immer weiterliest. Auch darum gingen die 560 Seiten so schnell vorbei.

Magnus ist mir sehr sympathisch. Er ist ziemlich mürrisch drauf, was bei seiner Vergangenheit nicht wirklich verwunderlich ist. Seine sarkastische Ader hat's mir sehr angetan.
Auch Sam, Jack, Blitzen und Hearth mag ich sehr, aber eigentlich lernt man im ganzen Verlauf der Geschichte viele Personen kennen, die man ein wenig ins Herz schließt. Zwerge, Götter und Riesen eingeschlossen.

Das Ende hat mir sehr gefallen, da man schon einen Ausblick auf Band 2 kriegt, der mich auch überraschen konnte. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und kann die anderen Bücher des Autors kaum erwarten!

FAZIT
Ein toller Beginn einer Jugendbuch-Reihe rund um die humorvoll verpackte nordische Theologie. Man erfährt sehr viel nebenbei, muss oft lachen und fiebert mit den Charakteren mit.
Definitiv Potential zum nächsten Lieblingsautor.

- 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das tolle Rezensionsexemplar!